Städtische Nachricht

TigerKids im Sonnenschein
Ernährungserziehung in der städtischen Kita


Kinderschminken in der Kita (beim Jubiläumsfest 2013) In der Kita Sonnenschein hat das Thema gesunde Ernährung auch schon bislang eine große Rolle gespielt. Durch die Teilnahme am Projekt TigerKids kann dieser Schwerpunkt aber noch intensiviert und ausgebaut werden. Als zu Beginn des Kindergartenjahres die erzieherischen Konzepte, auch für den Bereich Ernährung, festgelegt wurden, wurden die Erzieherinnen auf das Projekt TigerKids aufmerksam. „Wir waren gleich ganz angetan, von dem Projekt und den tollen Materialien“, so Erzieherin Sabine Thomann.

Gertrud Beitinger Gertrud Beitinger, Ernährungsberaterin im Gesundheitszentrum der AOK Gesundheitskasse in Lörrach, stellte das Projekt TigerKids den interessierten Eltern auf einem Elternabend am Donnerstag, den 10. April, vor. Die AOK ist Partner von TigerKids, welches seit 2007 deutschlandweit angeboten und mittlerweile in 5.500 Kindergärten umgesetzt wird. Rund 20.000 Erzieherinnen wurden schon entsprechend geschult und circa 300.000 Familien wurden mit TigerKids schon erreicht. TigerKids umfasst die drei Felder Ernährung, Bewegung und Entspannung.

Gertrud Beitinger zeigt das bei den Kindern beliebte Tiger-Maskottchen. „Es macht Sinn, schon mit den ganz Kleinen anzufangen, weil hier die Aufnahmebereitschaft noch sehr hoch ist“, so Gertrud Beitinger, die speziell den Bereich Ernährung vorstellte. „Das Projektziel ist das Einüben eines gesunden Lebensstils.“ Da Ernährungsgewohnheiten schon sehr früh eingeübt werden und das Lernen in dieser jungen Lebensphase besonders beständig ist, kann in diesem Alter auch der Grundstein für eine dauerhafte gesunde Lebensweise gelegt werden.

Tiger Kids bietet den Kitas und den Eltern dazu eine bunte Palette an Vorschlägen und Ideen. Die Kitas bekommen eine Materialienbox, für die die AOK die Kosten übernimmt. „Das ist eine Fülle von Anregungen, auf die die Erzieherinnen zurückgreifen können“, so Gertrud Beitinger. Die Materialien umfassen Bewegungsspiele und Anregungen zum spielerischen Umgang mit dem Thema Ernährung. Beispielsweise lobt die Tiger-Handpuppe das mitgebrachte Vesper der Kinder, wenn es gesund und ausgewogen ist. Eine Kritik an ungesunden Speisen wird nicht geübt, aber durch das Beobachten, wer wofür gelobt wird, werden die Kinder für gesunde Lebensmittel sensibilisiert. Spielerisch werden die verschiedenen Lebensmittelgruppen, wie Getreide, Obst und Gemüse oder eben auch Süßigkeiten, und ihre Bedeutung für die Ernährung und Gesundheit eines Menschen den Kindern näher gebracht. Das Ausprobieren und Erleben steht dabei an vorderster Stelle.

Aber auch die Eltern bekommen durch TigerKids Ratschläge und Hilfen, beispielsweise durch Newsletter, Rezeptvorschlägen oder Gestaltungsstipps, so dass auch gesundes Essen für Kinder ansprechend wird. Die Einführung einer gesunden Ernährung bedarf aber durchaus auch einiger Mühen, unter Umständen bei den Eltern auch selbst, denn die Vorbildfunktion der Eltern darf nicht unterschätzt werden. Besonders für Kindergartenkinder sind die Eltern noch die wichtigsten Vorbilder. „Wenn der Vater bei Tisch immer den Salat verschmäht, dann bleibt das beim Kind hängen“, so Gertrud Beitinger. „Süßigkeit sind natürlich auch erlaubt, aber nur eine Handvoll am Tag, also eine Kinderhand“, so Gertrud Beitinger.