Städtische Nachricht

Pflanzkübel für die Innenstadt
Aktion des Runden Tischs Stadtgrün


Entente Florale 2014 Die Rheinfelder Gartenbaubetriebe haben zusammen mit Metallbau Tröndle einen neuen Pflanzkübel für die Innenstadtgestaltung entwickelt. Der von Metallbau Tröndle kreierte und in Rheinfelden von den Gartenbaubetrieben vertriebene Pflanzkübel wird speziell dem Rheinfelder Gewerbe zur einheitlichen Gestaltung der Geschäfte in der Fußgängerzone angeboten.

Björn Raber, Hans-Georg Bruttel, Matthias Kaiser, Elisabeth Kaffka, Ewald Lützelschwab, Günter Schmitt, Manfred Hilscher, Klaus Tröndle, Pia Marxsen und Gabriele Birlin-Pflüger Die Idee wurde in den 1990er Jahren schon einmal erfolgreich durchgeführt und noch heute finden sich einige der alten Pflanzkübel im Bereich der Fußgängerzone. Der neue Kübel kommt in einem dezenten Grauton. Der Kübel soll farblich nicht dominieren, sondern die Bepflanzung im Vordergrund stehen. Der Pflanzkübel wird mit einer hochwachsenden, winterfesten Solitärpflanze bestückt, darunter findet sich eine bunte Blumenbepflanzung, die von den Gartenbaubetrieben auch saisonal angepasst werden kann.

Den Kübel gibt es in zwei Größen. Eine kleinere Version mit den Maßen 50x50x50 Zentimeter und eine größere Version mit 60x60x75 Zentimeter. Die Kübel können ohne Bepflanzung oder mit Bepflanzung erstanden werden. Die Gartenbaubetriebe bieten aber auch ein Rundum-Sorglos-Paket an, welches Kübel mit Bepflanzung und der Jahreszeit angepasstem Wechselflor beinhaltet.

Der kleine Kübel kostet 200 Euro, der große 380 Euro, jeweils ohne Bepflanzung. Die Kosten für die Bepflanzung sind variabel. Auf den ersten Blick erscheinen die Kosten relativ hoch, aber wenn man bedenkt, dass der Kübel sehr langlebig und beständig ist, und dass die Betreuung durch das Rundum-Sorglos-Paket in den Folgejahren nur noch mit wenig Geld zu Buche schlägt, dann sind die Kosten auch für kleine Geschäfte und Privatpersonen tragbar.

Derzeit wird ein Flyer mit einer Übersicht über die Angebote rund um den Pflanzkübel zur Entente Florale erstellt, der ab ungefähr Mitte April in den beteiligten Gartenbaubetrieben und an vielen anderen Orten in Rheinfelden und ausgelegt wird. Die Bestellung der Pflanzkübel in den Rheinfelder Gartenbaubetrieben ist ab sofort möglich.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten