Städtische Nachricht

Aus Conegliano in Rheinfelden
Italienische Schüler eine Woche zu Besuch


Schüler aus Conegliano zu Besuch in Rheinfelden. Der Besuch der 16- und 17-jährigen Schüler ist der Gegenbesuch zur Reise von 25 Rheinfelder Schüler nach Italien im vergangenen Herbst. Ein ordentliches Programm haben sich die Schüler, die von ihren Lehrerinnen Ulrike Blasberg und Anna Valentini begleitet werden, vorgenommen: Einen Tag geht es nach Basel, den nächsten nach Freiburg, dann wieder nach Konstanz und natürlich steht auch ein Besuch von Rheinfelden (CH) an. Ein Besuch des Unterrichts der Italienisch-Lehrerinnen Stefanie Meinecke und Birgit Kienzle im Georg-Büchner-Gymnasium wird auch noch gemacht.

Am Montag begrüßte Bürgermeister Rolf Karrer die Schüler im Sitzungssaal des Rathauses. „Wir freuen uns, Sie heute hier begrüßen zu dürfen“, so der Bürgermeister. Bürgermeister Rolf Karrer erzählte den Schülern von der Gründungsgeschichte der Stadt und der Rolle der italienischen Gastarbeiter beim Kraftwerksbau im 19. Jahrhundert. Weiterhin stellte er die Wichtigkeit der Stadt als heutiger Wirtschaftsstandort und die schöne Lage im Dreiländereck dar.

Der Begrüßung und dem Vortrag von Bürgermeister Rolf Karrer schloss sich noch eine Fragerunde an, bei der sich die Schüler beispielsweise danach erkundigten, wie viele Italiener heute in Rheinfelden leben, welches der schönste Ort in Rheinfelden ist, ob man im Rhein angeln kann und welche Sportarten die Rheinfelder gerne machen. der Bürgermeister beantwortete natürlich alle Frage, bevor er zum Abschluss mit den Schülern ein Abschiedsfoto machte.