Städtische Nachricht

Führung auf dem Inseli
Historisches, Vergnügliches und Leckeres


Entente Florale 2014 Beide Rheinfelden beteiligen sich unter dem Motto „Rheinfelden floriert“ an der Entente Floralel. Daniel Vulliamy, Leiter Tourismus, Stadtbaumeister Danilo Vidoni, Historiker Robert Conrad und Peter Wenger von der Fischerzunft Rheinfelden wussten die rund 100 interessierten Bürger, die gleichermaßen aus Rheinfelden (Baden) und Rheinfelden (Aargau) gekommen waren, für das Inseli zu begeistern.

Danilo Vidoni erläutert die Sanierung des Inseli-Parks. Robert Conrad führte aus, dass die heutige Grenzziehung erst 210 Jahre alt ist, davor gehörten die Gebiete beidseits des Rheins zur Herrschaft Rheinfelden. Erst mit Napoleon war der Rhein zur Grenze zwischen der Schweiz und dem Großherzogtum Baden geworden. Im Jahre 930 hatte Rudolf von Rheinfelden eine Burg auf dem Felsen im Fluss erbauen lassen, daher wird der Felsen heute noch Burgstell genannt.

Danilo Vidoni erläuterte die 2011 durchgeführte Sanierung der historischen Parkanlage auf dem Inseli. Die Sanierung wurde in enger Anlehnung an die historische Vorlage vorgenommen. Mit pflegerischen Maßnahmen soll der Park auch weiterhin in Richtung des Originalzustandes gestaltet werden, beispielsweise dass Bäume nicht mehr ersetzt werden, wenn sie abgehen. Peter Wenger erzählte dann vom Lachs- und Salmfang, der früher hier betrieben wurde. Zahlreiche Anekdote zum Leben und Treiben der Fische amüsierten die Besucher. Zum Abschluss lud die Fischerzunft dann noch alle zum leckeren Fischschmaus auf dem Inseli ein.