Städtische Nachricht

Regionalverbände tagen in Rheinfelden
Arbeitstagung und Kraftwerksbesuch


Arbeitstagung der Verwaltungsbeamten der Regionalverbände Die Verwaltungsbeamten der zwölf Regionalverbände treffen sich zweimal jährlich zu einer Arbeitstagung. Die Tagung im Rheinfelder Rathaus leitete Heide Treichel vom Regionalverband Südlicher Oberrhein. Auf der Tagesordnung standen Haushalts- und Personalfragen sowie als zentrales Thema die anstehenden Neuwahlen für die Verbandsversammlungen der Regionalverbände, die alle fünf Jahre durch Kreisräte und Landräte bzw. in den Stadtkreisen durch Gemeinderäte und Oberbürgermeister gewählt werden.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt freute sich die Verwaltungsbeamten der Regionalverbände begrüßen zu dürfen. „Als Oberbürgermeister und Mitglied im Regionalverband Hochrhein-Bodensee kenne ich Ihre Arbeit natürlich sehr gut und schätze sie sehr“, so der Oberbürgermeister. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt stellte die Stadt Rheinfelden (Baden) kurz vor, wobei er einen Blick auf die Historie aber auch auf den heutigen, innovativen Wirtschaftsstandort mit globalagierenden Unternehmen warf. Natürlich erläuterte er auch die länderübergreifende Zusammenarbeit im Dreiländereck in verschiedenen Gremien sowie die grenzüberschreitende Zusammenarbeit beider Rheinfelden.

„Es ist für uns immer wieder interessant, wenn wir in die Regionen reisen und dort gute Eindrücke gewinnen können“, so Heide Treichel. „Ich freue mich besonders in Rheinfelden zu sein, da ich hier sieben Jahre lang auf dem Rathaus gearbeitet habe.“ Im Anschluss an die Tagung steht noch eine Besichtigung des neuen Wasserkraftwerks auf dem Programm.