Städtische Nachricht

Moschtbirebaum auf dem Allmendfeld gesetzt
Narrenzunft schenkt dem OB eine Schweizer Wasserbirne


Ursula Philipps, Alois Siebold, Jürgen Räuber und Oberbürgermeister Klaus Eberhardt „Beim Zunftabend haben wir dem OB den Baum als Beitrag zur Entente Florale überreicht“, so der Ehrenzunftmeister Rolf Hönicke. Die Idee dazu war den Karsauer Narren schon Anfang Januar beim Neujahrsempfang der beiden Rheinfelden gekommen, als die beiden Stadtoberhäupter die gemeinsame Teilnahme an der Entente Florale darstellten. Rolf Hönicke erläuterte, da die Narrenzunft schon öfter Moschtbirebäume verschenkt hatte, würde es ja auch gut zum Stadtgrünwettbewerb Entente Florale passen, der doch besonders von der Bürgerbeteiligung lebt. Rolf Hönicke zeigte sich sicher, dass die Narrenzunft auch weiterhin Moschtbirebäume verschenken wird.

Schön ist es da, auf dem Allmendfeld über Karsau. Der ursprüngliche Vorschlag zur Pflanzung war der Adelberg gewesen. Da aber eine Schweizer Wasserbirne zu einem großen, ausladenden Baum wächst, wurde schließlich doch auf das Allmendfeld ausgewichen. „Ich denke, dass wir hier einen guten Standort für die Moschtbire gefunden haben, wo sie bestimmt viel Ertrag bringen wird“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Bei der Entente Florale kann man sich auf vielfältige Art einbringen, wie die Narrenzunft Karsau deutlich gezeigt hat.“ Ortsvorsteher Jürgen Räuber und Ursula Philipps, Leiterin der Stadtplanungs- und Umweltabteilung, dankten ebenfalls der Narrenzunft für das Geschenk. Unweit des Waldfriedhofs wiegt der junge Baum nun sanft im Wind.