Städtische Nachricht

Die erste Bürgerinitiative in Rheinfelden
Festakt 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Nollingen


Bürgermeister Rolf Karrer, Alt-Oberbürgermeister Eberhard Niethammer, Stadtbrandmeister Gerhard Salg, Landrätin Marion Dammann und Oberbürgermeister Klaus Eberhardt Am Festakt in der Hebelhalle in Nollingen nahmen der scheidende Stadtbrandmeister Gerhard Salg, die Kommandanten der anderen Rheinfelder Feuerwehrabteilungen, der stellvertretende Kreisbrandmeister Werner Schmidt und der stellvertretende Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Jürgen Schernhammer, Landrätin Marion Dammann, Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Bürgermeister Rolf Karrer, Altoberbürgermeister Eberhard Niethammer, viele Gemeinderäte, Vertreter der anderen Hilfsorganisationen Polizei, Deutsches Rotes Kreuz und Technisches Hilfswerk sowie Vertreter der Stadtverwaltung und der Nollinger Vereine teil.

Rudolf Streule „Besonders freut uns der Besuch von Ihnen, Frau Dammann“, begrüßte der Nollinger Abteilungskommandant Rudolf Streule die Landrätin. „Ich kann mich nicht erinnern, wann das letzte Mal eine Landrätin in Nollingen war. Das war bestimmt bei irgendeinem Anlass wegen dem Autobahnbau.“ Rudolf Streule führte in seiner Ansprache aus, dass an allererster Stelle besonders die eigene Familie eine wichtige Säule für den Feuerwehrmann sei und an zweiter Stelle der Arbeitgeber, da beide sehr tolerant gegenüber den schwierigen Einsatzzeiten sein und auch andere Einschränkungen auf sich nehmen müssen. Hier sprach er den Familien der Feuerwehrleute und den Arbeitgebern seinen großen Dank aus. Ebenso dankte Rudolf Streule Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Altoberbürgermeister Eberhard Niethammer für die Unterstützung der Stadt.

Landrätin Marion Dammann Zur musikalischen Umrahmung spielte zwischen den einzelnen Redner immer wieder der Musikverein Nollingen auf, der unter anderem mit dem Badnerlied gute Stimmung in der Hebelhalle machte und viele Gäste zum Mitsingen anregte. Landrätin Marion Dammann fand ebenfalls lobende Worte für die Nollinger Wehr: „Als älteste Feuerwehr in der Stadt haben Sie großen Vorbildcharakter. 1864 waren Sie wahrscheinlich hier die 1. Bürgerinitiative, die sich zusammengeschlossen hat. Feuerwehrleute setzen bei Einsätzen ein stückweit ihre eigene Gesundheit aufs Spiel, wenn sie die unsere schützen. Der Dienst am Nächsten verdient unsere Anerkennung.“ Marion Dammann lobte auch die Jugendarbeit und die Brandschutzerziehung in Kindergärten, die die Nollinger Wehr durchführt. Für das große Fest im Mai brachte die Landrätin noch einen Zustupf mit.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt Oberbürgermeister Klaus Eberhardt blickte auf die Geschichte der Nollinger Wehr zurück.1864 hatten sich 66 entschlossene Bürger nach einem verheerenden Brand in Nollingen im Jahr 1854, bei dem 120 Bürger obdachlos wurden, zusammengefunden, um die Feuerwehr zu gründen. „Nach 150 Jahren ist es ein Segen für unsere Stadt über eine leistungsfähige, gut motivierte und zahlenmäßig starke Feuerwehr mit verschiedenen Ortsabteilungen zu verfügen. Es erfüllt mich als Oberbürgermeister der Stadt Rheinfelden mit Stolz, welche Personenstärke und Leistungsfähigkeit unsere Wehr mit ihrem bewährten dezentralen Konzept aufweist.“ Oberbürgermeister Klaus Eberhardt lobte auch ausdrücklich die Arbeit des Abteilungskommandanten Rudolf Streule. Der Oberbürgermeister überreichte ebenfalls eine kleine Jubiläumsgabe.

Gerhard Salg Stadtbrandmeister Gerhard Salg nutzte die Gelegenheit seine Nachfolgerin für die Verwaltungstätigkeit den Kamerdaden vorzustellen. Josephine Hanke ist die zukünftige Feuerwehrsachbearbeiterin bei der Stadt. Für die Nollinger Feuerwehrleute brachte er dann aber auch noch Worte des Lobes und des Dankes mit. „Seit 150 Jahren funktioniert der Brandschutz hier in Nollingen auf der Basis von Ehrenamt und Freiwilligkeit. Und nach 150 Jahren zeigt sich die Abteilung für den Grundschutz im Dorf, aber auch mit Zuständigkeit für das Krankenhaus und die Autobahn mit Tunnel, gut aufgestellt“, so Gerhard Salg. Werner Schmidt und Jürgen Schernhammer nutzten die Gelegenheit noch zur Ehrung von Nollinger Kameraden mit Feuerwehrehrenzeichen des Landes und Feuerwehrehrenkreuzen. Verschiedene Einrichtungen und Unternehmen überbrachten schließlich eigene Glückwünsche und Spenden für die Festwoche.

Josephine Hanke Die große Jubiläumsfeier der Feuerwehrabteilung Nollingen findet vom 23. bis zum 26. Mai statt. Am Freitag geht es los mit einer Mallorca-Party, am Samstag heißt es dann Abbafever meets Nightfever, sonntags gibt es ein Frühschoppenkonzert und einen Festumzug und am Montag wird einen Kindernachmittag veranstaltet. Über das vollständige Programm und den Kartenvorverkauf kann man sich auf der Website der Feuerwehr Nollingen informieren.
^
Internet-Links zum Thema