Städtische Nachricht

Zusammen 50 Jahren bei der Stadt
Jubiläen: Gabriele Zissel und Michael Zachau


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt gratuliert Gabriele Zissel. Zur Ehrung im Rheinfelder Rathaus waren auch die Vorgesetzten Siegfried von Au, Amtsleiter Technische Dienste, Elmar Wendland, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung und Standortentwicklung Rheinfelden (Baden) GmbH, der Personalabteilungsleiter Jörg Höferlin und Rüdiger Zorn, der für den Personalrat Geschenke überbrachte, gekommen. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt überreichte seitens der Verwaltung ebenfalls Geschenke und eine Dankesurkunde im Namen der Stadt.

Gabriele Zissel Die 1955 geborene Gabriele Zissel trat 1989 als Umweltschutzbeauftragte ihren Dienst bei der Stadt an. Ihr Lebenslauf bis dato stellt sich bunt und vielschichtig dar. Gabi Zissel hatte in unterschiedlichen Kombinationen Erziehungswissenschaften, Mathematik, Geografie, Geologie, Sozilogie und Deutsch studiert und kann heute zwei Abschlüsse vorweisen. Eine Besonderheit der in Worms geborenen Gabi Zissel ist ein 16monatiger Forschungsaufenthalt in Italien, der sie in den nördlichen Apennin führte. Heute ist Gabi Zissel in der Wirtschaftsförderungsgesellschaft beschäftigt, wo sie die Bereiche Stadtmarketing und Tourismus leitet. In ihrer Freizeit interessiert sich die Mutter zweier Kinder für Natur, Landschaft und Geschichte. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt stellte fest: „das Wirken von Gabriele Zissel merkt man an den verschiedensten Stellen in ganz Rheinfelden.“

Michael Zachau Michael Zachau wiederum ist ein Rheinfelder Urgestein. Ebenfalls 1955 geboren ist der zweifache Vater in Warmbach aufgewachsen, wo er noch die alte Schule besuchte. Nach dem Schulbesuch machte Michael Zachau eine Lehre als Bäcker mit Fachkenntnissen als Konditor in der Bäckerei Trefzger in Schopfheim. Gearbeitet hat er dann bei der Aluminium Rheinfelden als Versandarbeiter und Druckgießer und schließlich kam er 1990 zur Stadt als Mitarbeiter auf dem Werkhof. Zusammen mit dem in den 1970ern geleisteten Grundwehrdienst, hat Michael Zachau jetzt 25 Jahre öffentlichen Dienst geleistet. Beim Technischen Dienst kann Michael Zachau alle Maschinen führen und wird auch in allen Bereichen eingesetzt, so etwa im Straßenbau. „In so einer Stadt wie Rheinfelden geht die Arbeit an den Straßen und den Wegen nicht aus. Da steckt immer viel Einsatz dahinter. Das wird oft unterschätzt“, so der Oberbürgermeister. Aber die erste Berufsausbildung zum Bäcker bricht bei Michael Zachau immer wieder durch, so macht er in seiner Freizeit heute noch gerne leckere Kuchen oder Torten.