Städtische Nachricht

Narren entmachten den Oberbürgermeister
Rathausstürmung in Rheinfelden


Bei der Rathausstürmung war gut was los. Vor zahlreichen Fasnächtlern und Schaulustigen, die sich zum traditionellen Mehlsuppe-Essen im Kastanienpark eingefunden hatten, zogen die Rheinfelder Narrenzunft und Guggemusik Gassenmoggis stimmungsvoll ein. Oberzunftmeister Michael Birlin richtete das Wort sofort an die Anwesenden und forderte den Rathausschlüssel ein. „Mal gucken, ob der OB uns den Schlüssel freiwillig herausgibt?“

Guggemusik Gassenmoggis Von Oberbürgermeister Klaus Eberhardt fehlte bislang aber noch jede Spur, so dass eine Abordnung der Narren, auf der Suche nach dem Ersten Bürger der Stadt, sich den Weg ins Rathaus bahnte. In der Zwischenzeit spielten die Gassenmoggis wieder auf und heizten die gute Stimmung weiter an. Vereinzelt wurde von närrischem Volk auf dem Platz auch schon getanzt.

Die Narren entführen den Oberbürgermeister aus dem Rathaus. Auf seinen Stuhl gefesselt, trugen die ausgesandten Narren schließlich Oberbürgermeister Klaus Eberhardt auf den Platz. Schier verzweifelt klammerte sich der Oberbürgermeister an den Rathausschlüssel. Oberzunftmeister Michael Birlin forderte den Oberbürgermeister zur Herausgabe des Schlüssels und zu letzten Worten auf.

Michael Birlin und Oberbürgermeister Klaus Eberhardt „Treibt es nicht zu bunt, sonst müssen die Steuern erhöht werden. Das ist mein letztes Wort“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, woraufhin er von der Menge kräftig ausgebuht wurde. „Gib den Schlüssel her. Die Narren übernehmen die Macht. Du kannst jetzt in den Urlaub gehen“, so Michael Birlin, woraufhin sich der Oberbürgermeister geschlagen gab. Am Aschermittwoch gibt es den Schlüssel ja auch wieder zurück.

Hexen und Vagabunden waren auch gekommen. Die Rheinfelder Fasnacht schreitet ihrem jährlichem Höhepunkt mit dem grenzüberschreitenden Fasnachtsumzug beider Rheinfelden entgegen. Auch alle fasnachtsbegeisterten Auswärtigen sind herzlich zum großen, grenzüberschreitenden Fasnachtsumzug beider Rheinfelden am Sonntag, den 2. März, ab 14.00 Uhr eingeladen