Hidir Gürakar bei Klaus Eberhardt
Landtagsabgeordneter besucht Rheinfelden (Baden)
25.02.2014
Hidir Gürakar rückte erst vor fünf Wochen als Landtagsabgeordneter für den Rheinfelder Alfred Winkler nach. Im Landtag arbeitet er schwerpunktmäßig im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energieforschung und im Petitionsausschuss. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt empfing den Abgeordneten in seinem Büro.
„Eine ganze Weile war Rheinfelden mit Alfred Winkler sehr gut in Stuttgart vertreten“, so der Oberbürgermeister. „Es ist für den ganzen Hochrhein wichtig, dass die Region auch weiterhin im Landesparlament starke Vertreter hat.“ Hidir Gürakar schätzte das ebenfalls so ein: „Es ist ein Privileg, dass wir in SPD und CDU mit zwei Abgeordneten vertreten sind. Das kann die Region weiterbringen, wenn wir politisch an einem Strang ziehen. Ich werde gemeinsam mit meinem CDU-Kollegen die Themen des Hochrheins vertreten.“
Der Oberbürgermeister und der Landtagsabgeordnete besprachen ausführlich Rheinfelder Themen, die einen landespolitischen Bezug haben, wie die Fortführung der A98 nach Osten, die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke, die Städtebauförderung des Landes und Möglichkeiten den ländlichen Raum zu fördern. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt informierte Hidir Gürakar weiterhin über positive regionale Entwicklungen wie die Aufnahme Rheinfeldens in den Naturpark Südschwarzwald. Hidir Gürakar zeigte sich auch sehr interessiert an den Entwicklung des Krankenhausstandorts Rheinfelden sowie den Entwicklungen in der Schullandschaft.