Städtische Nachricht

Nistkästen-Aufhängaktion in Karsau
Baumschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins


Baumschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins Nollingen Der Baumschnittkurs war mit 15 Personen gut besucht. Die interessierten Teilnehmer wurden in verschiedene Varianten zum Baumschnitt von mehreren Fachwarten unterrichtet. Ihre Übungsobjekte waren die Obstbäume im Allmendfeld im Ortsteil Karsau auf einer Streuobstwiese und entlang von Wegen. Vereinsvorsitzender Jan Koch zeigte sich sehr erfreut über die gute Resonanz der Teilnehmer. Für die knurrenden Mägen hatte der Obst- und Gartenbauverein nach getaner Arbeit noch eine kleine Vesper organisiert.

Eine Sitzstangen für Greifvögel wird errichtet. Außerdem wurden von dem Verein 20 Nistkästen, beispielsweise für Meisen, aufgehängt und fünf Sitzstangen für Greifvögel errichtet. Beides hatten die Mitglieder des Vereins selbst hergestellt. Die Sitzstangen sollen Greifvögel anlocken, die insbesondere Wühlmäuse fangen und vertilgen sollen. Wühlmäuse stellen ein Problem dar, weil sie die Wurzeln von jungen Bäumen abfressen. Dadurch wird die Vitalität der Bäume beeinträchtigt und letztlich können die befallenen Bäume sogar absterben. „Die Pflege, Säuberung und Instandhaltung der Nistkästen wird auf ehrenamtlicher Basis von Vereinsmitgliedern geleistet“, so Ursula Philipps von der Stadtplanungs- und Umweltabteilung. „Das Ganze war wirklich eine Prima-Aktion!“
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten