Städtische Nachricht

Leuchtfeuer wird ausgezeichnet
Schillerschule gewinnt Deutschen Klimapreis


Deutscher Klimapreis Fünf Hauptpreise von je 10.000 Euro und 15 Anerkennungspreise von jeweils 1.000 Euro wurden vergeben. Neben der Werkrealschule Schillerschule aus Rheinfelden (Baden) für das „Projekt Leuchtfeuer“ durften sich noch die Schülerfirma „Steller-Solar-AG“ des Georg-Wilhelm-Steller-Gymnasiums in Bad Winsheim, das Robert-Koch-Gymnasiums in Deggendorf für das Projekt „Fair Future“, die Schule am Deich in Leer für das Projekt „Emma & Co. auf den Spuren des Klimawandels“, die Schule am Waldblick in Mahlow für sein Projekt „Energiesparen – Schüler unterrichten Schüler“ über jeweils 10.000 Euro Preisgeld freuen.

Die LernEnergieTage auf dem Friedrichplatz gehören auch zum Leuchtfeuer-Projekt.Auch diesmal kannte die Fantasie von Schülern und Lehrern zum Thema Klimaschutz keine Grenzen. 107 Teams mit mehr als 2.500 Schülern haben an dem Schulwettbewerb teilgenommen. Energiesparmaßnahmen an Schulgebäuden oder Exkursionen und Aktionstage zum Klimaschutz fanden sich ebenso unter den Bewerbungen wie Schülerzeitungen, Theaterstücke oder Internet-Portale über den Klimawandel. Am 11. Februar 2014 traf die Wettbewerbsjury aus Dr. Günther Bachmann (Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung), Arved Fuchs (Abenteurer und Buchautor), Regine Günther (WWF Deutschland), Robert Hennies (Bundesumweltministerium), Adrian Hoppenstedt (Landschaftsarchiteklt und Honrarprofressor an der TU Berlin), Stefan Schulze-Hausmann (Journalist), Dr. Lutz Spandau (Allianz), Jan Ulffers (Schüler und Preisträger 2013) und Sonja Winklhofer  (Lehrerin und Preisträgerin 2013) die Entscheidung.

Enthüllung des Leuchtfeuer-Parcours an der SchillerschuleDie Preisverleihung findet Anfang Juni 2014 im Allianz Forum am Pariser Platz in Berlin statt – direkt neben dem Brandenburger Tor. Mit dem Deutschen Klimapreis will die Allianz Umweltstiftung das aktive Klimaschutz-Engagement von Schulen auszeichnen. Er wird jährlich verliehen und soll Schüler wie Lehrer dazu motivieren, sich dem wichtigen Thema „Klimaschutz“ mit Spaß und positivem Engagement zu widmen. Der Deutsche Klimapreis der Allianz Umweltstiftung besteht aus fünf gleichwertigen Auszeichnungen, die mit jeweils 10.000 Euro dotiert sind. Zusätzlich erhalten alle weiteren Beiträge, die es unter die Top 20 schaffen, einen Anerkennungspreis von jeweils 1.000 Euro.