Städtische Nachricht

Rheinfelder gewinnen bei trinationalem Zeichenwettbewerb
Ehrung in der Stadtbibliothek Rheinfelden


Bis Ende Februar konnten Kinder und Jugendliche aus Deutschland und Frankreich ihre Arbeiten abgeben. Die Teilnehmer waren dabei in drei Altersgruppen eingeteilt: Altersgruppe 6 bis 10 Jahre, Altersgruppe 11 bis 15 Jahre und Altersgruppe 16 bis 20 Jahre.
 
Insgesamt wurden über 160 Bilder eingereicht, davon ca. 70 aus Frankreich und etwa 90 aus Deutschland. Eine Jury hat im März die Bilder dann bewertet. Ursprünglich war geplant gewesen, pro Altersgruppe nur einen ersten und einen zweiten Preis zu vergeben, aber aufgrund der vielen schönen Arbeiten wurden zusätzliche Sonderpreise eingeführt.

Unter den Gewinnern finden sich nun gleich drei Rheinfelder. In der Altersgruppe 11 bis 15 Jahre erlangte Prisca Karpstein den ersten Platz und gewann einen Klapproller. In derselben Altersgruppe gewann Joshua Limberger den zweiten Preis, eine Familienkarte für das Ecomusée d’Alsace in Ungersheim. In der Altersgruppe 16 bis 20 Jahre erreichte Aysegül Avcik den zweiten Platz und gewann das Computerspiel Ökosimulator.

„Dass mehrere Preisträger eines Ortes so häufig auftauchen zeigt, dass nicht auf die Herkunft der Teilnehmer geachtet wurde, sondern nur die Qualität der Arbeiten bewertet wurde“, so Andrea Strecker, die Leiterin der Stadtbibliothek Rheinfelden.

Die Preisvergabe fand schon am 2. April in der Stadtbibliothek in Lörrach statt, aber zur Gratulation wurden die Rheinfelder Gewinner am Donnerstag, den 7. April, in die Stadtbibliothek Rheinfelden eingeladen.

Alle Gewinner im Überblick:

Altersgruppe 6 - 10 Jahre
1. Preis: Evan Fawer, Pulversheim (F)
2. Preis: Delphine Pouillot, Schaeffersheim (F)
Sonderpreis: Mathias Fawer, Pulversheim (F)

Altersgruppe 11 - 15 Jahre
1. Preis: Prisca Karpstein, Rheinfelden (D)
2. Preis: Joshua Limberger, Rheinfelden (D)
3. Preis: Emma Kittler, Pulversheim (F)
Sonderpreis: Ciara Bechinger, Kehl (D)

Altersgruppe 16 - 20 Jahre
1. Preis: Valentin Vinchent, Andoldheim (F)
2. Preis: Aysegül Avcik, Rheinfelden (D)