Städtische Nachricht

Klein, grün, umweltfreundlich – Rheinfelden
Schülerwettbewerb „Coole Sprüche gesucht“


Michael Schwarz begrüßte die Schüler. Am Freitag, den 24. Januar, fand im Bürgersaal im Rheinfelder Rathaus die Prämierung der eingereichten Vorschläge statt. Der städtische Energiebeauftragte Michael Schwarz begrüßte die Schulklassen, die sich an dem Wettbewerb beteiligt hatte. „Warum treffen wir uns heute hier?“ so Michael Schwarz. „Die Stadt Rheinfelden ist schon seit einigen Jahren sehr aktiv im Umweltschutz, aber viele Leute in Rheinfelden wissen das gar nicht. Da hatten wir uns überlegt, mit Hilfe der Schulen einen coolen Spruch zu finden, um unsere Umweltschutzmaßnahmen bekannter zu machen.“

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt dankte für die tolle Teilnahme. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, der auch der Schirmherr über den Wettbewerb war, richtete ebenfalls Worte an die Schüler: „Es ist natürlich so, dass nicht alle gewinnen können, aber wir danken euch auf jeden Fall für eure Energie, mit der ihr uns unterstützt habt.“ Der Oberbürgermeister führte aus, dass es die Jury, die sich aus den drei Mitgliedern des städtischen Energie-Teams Gabi Dolabdjian, Michael Schwarz und Horatio Gollin zusammen gesetzt hatte, es nicht einfach mit der Auswahl gehabt hatte.

Michael Schwarz, Gaby Dolabdjian und Horatio Gollin bildeten die Jury. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt erläuterte kurz den Sinn des European Energy Awards (eea) als Instrument zur Messung der kommunalen Umweltschutzmaßnahmen. Der eea dient dabei auch als europaweites Vergleichswerkzeug für die Kommunen untereinander. Rheinfelden (Baden) wurde dabei 2011 für seine Umweltschutzmaßnahmen mit Silber ausgezeichnet. „Die Stadt will nachhaltig für den Umweltschutz werben und auch die Bürger dazu anregen“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt.

Die Drittplazierten Gespannt warteten die Schüler auf die abschließende Prämierung durch den Oberbürgermeister. Den dritten Platz machten die kombinierten Klassen 9b/c der Schillerschule für den Slogan: Einer für alle – alle für Umweltschutz in Rheinfelden. Unter Applaus nahmen die Schüler den Scheck über 100 Euro entgegen. Vertreter der beiden Klassen kamen nach vorne zu Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, um den Scheck entgegen zu nehmen.

Die Zweitplatzierten Der zweite Platz ging an die Klasse 10 der Schillerschule für den Slogan: Rheinfelden – kleine Stadt – großer Umweltschutz. Hier überreichte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt einen Scheck über 200 Euro. Neben den eigentlichen Schecks wurde allen Gewinner-Klassen auch ein großer Scheck zum Aufhängen im Klassenzimmer als Erinnerung an den Schülerwettbewerb überreicht, den die Schüler stolz in die Kameras der versammelten Presse hielten

Die Erstplatzierten Auf den ersten Platz kam schließlich unter großen Jubel die Klasse 8b der Schillerschule mit dem Slogan „Klein, grün, umweltfreundlich – Rheinfelden“, der von der dreiköpfigen Jury in geheimer Wahl als der Top-Slogan bewertet wurde. Hierfür gab es einen Scheck in Höhe von 400 Euro für die Klassenkasse. Der Slogan wird künftig von der Stadtverwaltung unter anderem für Printprodukte zum Thema Umweltschutz verwendet und soll ein klares Erkennungszeichen für den Rheinfelder Umweltschutz werden. Anschließend waren alle Schüler zu Brezeln und Getränke eingeladen.

So sehen Sieger aus. An dem Schülerwettbewerb hatten sich sechs Klassen aus der Schillerschule und zwei Klassen der Gertrud-Luckner-Schule beteiligt. Insgesamt wurden 38 Vorschläge eingereicht, die bei der Jury einer ersten Prüfung anhand der folgenden Kriterien Stand halten mussten: 1. Es wurde ein Spruch für den Umweltschutz gesucht, daher schieden Begriffe wie Energie- oder Klimaschutz aus. 2. Der Slogan musste einen erkennbaren Bezug zu Rheinfelden haben. 3. Der Slogan sollte kurz und prägnant sein. Und 4. keine englischen Begriffe enthalten. Nach dem Ausschlussverfahren fand eine geheime Abstimmung über die verbliebenen Vorschläge statt. Das Ergebnis war so eindeutig wie passend: Klein, grün, umweltfreundlich – Rheinfelden!
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten