Städtische Nachricht

Maßnahme in der Angerstraße abgeschlossen
Bach um bis zu acht Meter verlegt


Projektleiterin Monika Marx erläutert die durchgeführten Maßnahmen. Der Waidbach oberhalb von Niedereichsel musste zur Sicherung der hangrutschgefährdeten Angerstraße und des in diesem Bereich liegenden Abwasserkanals um bis zu acht Meter verlegt werden. Die Maßnahme führten die Firma Walliser Bau und Galaplan als planendes und bauleitendes Büro aus. Die Maßnahme für 185.420 Euro konnte schon Ende Oktober abgeschlossen werden. „Ein großes Lob für Firma und Planungsbüro, die sehr zügig gearbeitet haben“, so Projektleiterin Monika Marx von der städtischen Tiefbauabteilung. „Auch der Eichsler Ortsvorsteher Reinhard Börner hat sich sehr lobend geäußert.“

Bei der Angerstraße ist ein freies, grünes Tal entstanden. Das neue Bachbett wurde im Zuge der Maßnahme von der Straße weg und ein wenig höher verlegt, um eine geringere Böschungsneigung zur Straße zu erhalten. Zur Gestaltung des Baches wurden Erdarbeiten und Natursteinarbeiten vorgenommen. Der alte Fichtenbestand wurde dabei im Bereich des Bachbetts abgeholzt, so dass sich dem Betrachter nun auf dem Teilstück der Angerstraße ein freies, grünes Tal offenbart. Punktuell wird der Forst den Baumbestand aber wieder ergänzen. Baumstümpfe von der Fällaktion wurden auf die Idee von Georg Kunz von Galaplan hin landschaftsgestaltend am Bach verteilt, und es besteht eine gute Wahrscheinlichkeit, dass diese auch wieder austreiben.