Städtische Nachricht

Der Schamane des Farbrauschs
Ausstellung Farben Formen Flächen im Haus Salmegg


Claudius Beck Die Ausstellung wurde am Donnerstag, den 16. Januar, mit einer Vernissage, bei der auch Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, zahlreiche Stadträte, regionale Künstler und fast 100 Kunstinteressierte teilnahmen, eröffnet. Kulturamtsleiter Claudius Beck zeigte sich von den Arbeiten des Künstlers schwer beeindruckt. „Wir zeigen diese Werkschau anlässlich des baldigen 70. Geburtstag von Willi Raiber“, so Claudius Beck. „Jetzt sag ich aber nichts weiter zum Thema Raiber, da Reinhard Valenta noch einführende Worte sprechen wird.“

Reinhard Valenta „Der Rahmen im Haus Salmegg ist ja durchaus herrschaftlich“, so Reinhard Valenta, Kulturamtsleiter der Stadt Wehr. "Die Magie der Farben und die Kraft de Lichts. Und zugleich: Willi Raiber, Magier der strengen Formen, Meister der klaren Fläche, Schamane des nüchternen Farbrauschs, er geboren im Wehratal, aufgewachsen in Wehr, ausgezogen aus Wehr, weil er keinen Bauplatz fand, gelandet, gestrandet, aber nicht versandet in Rheinfelden.“ Reinhard Valenta, der schon viele Raiber-Ausstellungen gesehen und auch organisiert hatte, stellte fest: „Das ist die beste Raiber-Ausstellung, die es je gab!“

Claire Raiber Willi Raiber, der sichtlich gerührt war über den großen Zuspruch und die vielen Gäste bei der Vernissage, richtete ebenfalls noch kurze Worte des Dankes an die Gäste. Seine Schwiegertochter Claire Raiber sorgte bei der Vernissage unter anderem mit Chopin für eine gute musikalische Umrahmung auf dem Klavier, bevor die Besucher eingeladen waren, sich die Ausstellung mit den vielfältigen Arbeiten des Künstlers anzuschauen.

Willi Raiber Der in Wehr aufgewachsene Künstler ist in Rheinfelden (Baden) weithin für seine Kunstarbeiten im öffentlichen Raum bekannt. So zieren beispielsweise Helena und Paris die Wohnhäuser im Seidenweberareal. In den vielen Jahren seines Schaffens hat er unzählige Kunstwerke in Ölfarbe, Aquarell und Tusche gemalt, Karikaturen, Kulissen und Plakate gezeichnet. Die Ausstellung „Farben, Formen, Flächen“ über sein Lebenswerk kann in der Galerie im Haus Salmegg noch bis Samstag, den 1. März, immer samstags und sonntags von 12.00 bis 17.00 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Sehen Sie hierzu auch unsere Bildergalerie.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten