Städtische Nachricht

Ein Blick zurück und nach vorn
Neujahrsempfang beider Rheinfelden


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt (zweiter von links) und Ehefrau Monika (rechts) begrüßen die Gäste. Stadtammann Franco Mazzi und Oberbürgermeister Klaus Eberhardt begrüßten rund 400 Gäste im Saalbau Hotel Bahnhof in Rheinfelden (CH). Unter den Gästen war deutsche und schweizerische Würdenträger wie die Landtagsabgeordneten Alfred Winkler und Felix Schreiner, Ständerätin Christine Egerszegi, Nationalrat Maximilian Reimann, zahlreiche Bürgermeister umliegender Gemeinden, Stadträte und Vertreter aus der Bürgerschaft und Wirtschaft. Den offiziellen Empfang umrahmte das Capriccio Barockorchester musikalisch mit selten gespielten Stücken von Johann Sebastian Bach, Johann Christian Bach und Giovanni Battista Sammartini.

Volles Haus beim Neujahrsempfang Stadtammann Franco Mazzi verwies extra auf die Saaldekoration, die auf die gemeinsame Teilnahme der beiden Städte beiden an dem Bundeswettbewerb Entente Florale hinwies. Die Schweizer Schwesterstadt nahm die Idee der gemeinsamen Teilnahme gerne an, auch dadurch bedingt, dass Rheinfelden (Baden) bei dem Grünwettbewerb schon gute Erfahrungen sammeln konnte und 2011 die Goldmedaille erreichte. „OB Eberhardt und sein Team fragten uns: Was haltet ihr von der Idee gemeinsame Entente Florale“, so Franco Mazzi. „Und so hatten wir ein perfektes Jahresmotto 2014, welches beide Rheinfelden verbindet. Und idealerweise weit über das Jahr hinaus.“

Capriccio Barockorchester Franco Mazzi blickte auf das Jahr 2013 zurück. „Der Rückblick auf das vergangene Jahr 2013 fällt mir schwer, es war ein Jahr reich an Höhepunkten“, so Franco Mazzi. 2013 war Rudolf von Rheinfelden, einem mittelalterlichen Gegenkönig, gewidmet und zahlreiche Veranstaltungen gab es rund um den „wohl erfolgreichsten Rheinfelder Politiker“. Ein weiteres Highlight war die Herausgabe der neuen Stadtgeschichte von Rheinfelden (CH), an der mehr als fünf Jahre ein Autorenteam arbeitete. „2013 war ein vorzüglicher Jahrgang“, so Franco Mazzi, der dann auch auf 2014 vorausschaute und die Pläne der schweizerischen Stadtverwaltung umriss.

Der Oberbürgermeister und der Stadtamman verstanden es, die Gäste mit charmantem Witz gut zu unterhalten. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt verwies in seiner Ansprache auf die großen Schritte, die die Stadt 2013 im Bereich der Familienfreundlichkeit machte und 2014 machen wird. Die im Sommer anstehende Eröffnung des Schulcampus für Realschule und Schillerschule sowie das neue Kinderhaus in Herten seien hier nur beispielhaft genannt. Natürlich ging der Oberbürgermeister auch auf die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt ein, die mit der Eröffnung des Logistikzentrums Grieshaber im vergangenen Jahr insgesamt gut aufgestellt ist. Aber die Entwicklung geht stets weiter. „Deswegen müssen wir für Rheinfelden (Baden) dauerhafte Perspektiven schaffen“, so der Oberbürgermeister. „Dies bedeutet die Entwicklung eines neuen Gewerbegebiets ‚Einhäge‘.“

Bürgermeister Rolf Karrer mit Ehefrau und Landtagsabgeordneter Felix Schreiner mit Ehefrau Zusammen mit der neuen Wirtschaftsförderung und Standortentwicklung Rheinfelden (Baden) GmbH steht die Entwicklung der Einkaufstadt ganz oben auf der To-Do-Liste des Oberbürgermeisters. „Das derzeitig wichtigste Projekt in der Stadtentwicklung stellt die Stärkung unserer Innenstadt als Dienstleistungs- und Einzelhandelszentrum dar“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Mit der Eröffnung des Hochrheincenters 2014 werden wir auch ein sichtbares Zeichen für die Aufwärtsentwicklung der Innenstadt erhalten.“ Großes Lob sprach der Oberbürgermeister auch den Rheinfelder Vereinen aus, die mit ihrem Wirken das kulturelle Leben der Stadt bereichern.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Stadtammann Franco Mazzi Natürlich ging der Oberbürgermeister auch noch auf die gemeinsame Teilnahme bei der Entente Florale ein: „Nachdem wir im Wettbewerb 2011 bereits die Goldmedaille entgegennehmen durften, stellte sich bei der erneuten Bewerbung die Frage: Wie kann man das noch toppen? Die Antwort war schnell gefunden in der Ausdehnung des Wettbewerbs auf unsere schweizerischen Nachbarn. So wird erstmals in der Geschichte dieses europäischen Wettbewerbs die Entente Florale zu einem grenzüberschreitenden Anlass, was deswegen noch eine besondere Bedeutung erhält, da die Schweiz bislang nicht diesem europäischen Verband beiwohnt.“ Die beiden Rheinfelden nehmen unter dem Motto „Rheinfelden floriert“ an der Entente Florale teil.

Die Neujahrsansprache von Oberbürgermeister Klaus Eberhardt können Sie hier nachlesen.
^
Download