Städtische Nachricht

Rheinliebe entfachen
Buch „Rheinliebe“ als erstes Produkt des IBA Projektes


Ursula Philipps, Ruth Loibl und Oberbürgermeister Klaus Eberhardt stellen das Buchprojekt "Rheinliebe" vor. Bei der Buchvorstellung waren auch Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Ursula Philipps, Leiterin der Stadtplanungs- und Umweltabteilung, anwesend. Im Rahmen der Brückensensationen im August diesen Jahres wurde zum Thema „Rheinliebe entfachen“ ein Workshop in der Ideenvilla angeboten, bei dem Rheinfelder Bürger sich aktiv am Buchprojekt beteiligen konnten.

Jeder Teilnehmer konnte seine persönliche Geschichte mit dem Rhein erzählen. Der Workshop wurde sehr gut angenommen, es waren Menschen aus allen Bereichen und Generationen, ja sogar aller Nationalitäten aus dem Dreiländereck vertreten. Die Geschichten, ob persönlich oder historisch, sprudelten nur so aus den Leuten heraus. Auch der Rhein als Grenze wurde immer wieder thematisiert. Diese Beiträge wurden ohne Zensur in einem Buch zusammengetragen und dann von Ruth Loibl in Form gebracht. Gestalterisch war ihr wichtig den Inhalt in den Vordergrund zu stellen und das Fließende durch die typografische Gestaltung zu unterstreichen. Um diesem gerecht zu werden, wurden der Band in schwarz/weiss gestaltet und nicht bebildert. Einzelne Aussagen wurden als große Schlagzeilen herausgegriffen und als Blickfang hervorgehoben. Alle Aussagen reihen sich fließend aneinander und um diesen Fluss nicht zu unterbrechen wurden die Namen der Autoren jeweils im Fließtext platziert. Insgesamt waren es 57 von 80 Workshop-Teilnehmer, die sich namentlich mit einem Beitrag beteiligten.

Ursula Philipps betonte, wie wichtig es sei, den Lebensraum Rhein nicht nur als Fluss oder Transportweg zu sehen, sondern den emotionalen Aspekt einmal hervorzuheben. „Das Buch ist im Fluss. Es macht keine Ordnung und ist deshalb so spannend“, meinte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und lobte das Buchprojekt als einen wunderbaren Baustein auf dem Weg Rheinfelden sinnhaft zu erleben. Angedacht ist den Rheinuferweg im Rahmen des IBA-Projektes mit Aussagen aus diesem Buchprojekt zu gestalten, indem z.B. Schrift direkt auf Mauern entlang des Rheinufers angebracht wird und sich diese authentischen Erlebnisse rund um den Rhein in die Landschaft integrieren.

Herausgeber des Buches „Rheinliebe“ ist die Stadt Rheinfelden (Baden). In den Buchhandlungen Schätzle und Merkel ist der Band für 12,50 Euro käuflich zu erwerben. Auch liegt er in den Bibliotheken beider Rheinfelden zur Ansicht aus.