Städtische Nachricht

Lesen steht hoch im Kurs
Veranstaltung war gut besucht


Gespannt horchten die Kinder der Geschichte, die Silvia Merkt (ganz links) vorlas. Im Lesesaal der Stadtbibliothek Rheinfelden (Baden) herrschte ein ganz großer Trubel. Silvia Merkt, die auch bei der Lese-Insel engagiert als Vorleserin auftritt, las den Kindern eine spannende Geschichte vor, bevor es ans Bastel ging. Da aber stetig mehr Eltern mit ihren Kindern dazu kamen, las Silvia Merkt die Geschichte auch noch ein zweites Mal vor. „Das war wirklich eine tolle Aktion und hat allen einen Riesenspaß gemacht“, so Miriam Schornstein von der Stadtbibliothek.

Bastelaktion bei der Veranstaltung Lesestart An den vorbereiteten Basteltischen konnten die Kinder malen, schneiden und kleben. Ein beliebtes, zur Jahreszeit passendes Motiv war natürlich der Schneemann, der, mit ordentlich Watte beklebt, auch einen kugelrunden Bauch bekam. Die Eltern nahmen die Auszeit gerne in Anspruch, um das Angebot der Stadtbibliothek an aktuellen Zeitungen und Zeitschriften zu nutzen. Das Familienzentrum Rheinfelden e.V. kümmerte sich derweil um das leibliche Wohl der Besucher und verkaufte Popcorn, leckere Zimtschnecken, Punsch, Kaffee und Kaltgetränke.

Bastelaktion bei der Veranstaltung Lesestart Mit der Aktion „Lesestart – 3 Meilensteine für das Lesen“ bietet die Stiftung Lesen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gezielte Informationen rund um die Lese- und Sprachförderung an. Das Ziel dabei ist, Kinder möglichst früh mit Büchern und Sprache in Kontakt zu bringen, um das Lesen-Lernen zu fördern. „Es ist schön, dass das Angebot von so vielen Eltern wahrgenommen wurde“, so Andrea Strecker, Leiterin der Stadtbibliothek.

Kleine Pause für die Eltern Alle Eltern, deren Kinder dieses Jahr drei Jahre alt geworden sind, haben kostenlos eine Tasche mit vielen Informationen, Büchertipps und einem Kinderbuch bekommen. Diese Infotaschen können auch weiterhin in der Stadtbibliothek zu den regulären Öffnungszeiten von den Eltern abgeholt werden. Natürlich können alle interessierten Eltern, deren Kinder dieses Jahr noch nicht drei Jahr alt geworden oder älter als drei Jahre sind, die Materialien in der Bibliothek auch ausleihen.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten
^
Internet-Links zum Thema