Städtische Nachricht

Besuch des neuen Laufwasserkraftwerks
Delegationen der Partnerstädte begeistert vom Maschinenraum


Abfahrt vor dem Hotel Danner Drei Partnerstädte beteiligten sich mit eigenen Ständen am Trottoirfest, nur Mouscron verzichtete dieses Jahr darauf. Aber nicht nur Arbeit stand auf dem Programm, sondern auch gemeinsame Unternehmungen.

Am Samstag, den 27. September 2011, stiegen die Besucher aus den verschwisterten Städten beim Hotel Danner in den Bus und fuhren zum neuen Laufwasserkraftwerk der EnergieDienst AG. Oberbürgermeister Eberhard Niethammer, Bürgermeister Rolf Karrer, Kulturamtsleiter Claudius Beck und viele Gemeinderäte hatten sich dabei Besuchern gerne angeschlossen.

Roman Gayer und Alexander Lennemann von EnergieDienst leiteten die Führung. Dort begrüßten Roman Gayer und Alexander Lennemann die Besucher und berichteten mit Unterstützung einer Powerpointpräsentation über Planung und Bau des neuen Kraftwerkes. Der Bau dauerte immerhin von 2003 bis 2011. Die Inbetriebnahme des Laufwasserkraftwerks mit seinen fünf Kaplanturbinen ist für den 15.09.2011 geplant. "Das Kraftwerk wird außerhalb der normalen Arbeitszeiten vollautomatisch betrieben, für diese Zeiten gibt es dann nur noch einen  Bereitschaftsdienst", so Alexander Lennemann.

Besuchergruppe der fünf Partnerstädte im neuen Laufwasserkraftwerk Anschließend führten die beiden ED-Mitarbeiter die Besucher in den Maschinenraum, der zehn Meter unter dem Wasserspiegel liegt. „Nur ausnahmsweise machen wir so kurz vor der Einweihung noch eine Führung“, so Alexander Lennemann. Im lauten Maschinenraum staunten die Besucher aus Belgien, Frankreich, Italien und Wales nicht schlecht über die großen Turbinen.

das Gwild Nach einen kurzen Spaziergang über die Außenanlage mit Blick auf die Schleusen und das Gwild ging es dann zurück in das Besucherzentrum, wo schon Häppchen und Getränke warteten. Eine kurze Fragerunde beendete den Kraftwerksbesuch und mit dem Bus fuhren die Besucher und die Vertrter der Stadtverwaltung zurück zum Friedrichsplatz.

EnergieDienst plant für das Wochenende, 17. und 18. September, jeweils ab 10.00 Uhr einen Tag der offenen Tür im neuen Laufwasserkraftwerk. Besucher sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten
^
Internet-Links zum Thema