Städtische Nachricht

Wirtschaftsförderung nimmt Fahrt auf
Gründungssitzung des Wirtschaftsbeirates


Bei der konstituierenden Sitzung stellte sich zunächst Elmar Wendland, der Geschäftsführer der GmbH vor. Im besonderen Ambiente des Gewölbekellers im Hertener Rathaus besprachen die Vertreter des Rheinfelder Gewerbes anschließend die künftige Zusammenarbeit mit der GmbH sowie die Aufgaben und Ziele, die der Wirtschaftsbeirat verfolgen möchte.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt zeigte sich hoch erfreut von der Bereitschaft der Rheinfelder Unternehmen, sich an dem Gremium zu beteiligen. Dies zeige das hohe Interesse der Wirtschaft an einer positiven Entwicklung der GmbH und damit des Wirtschaftsstandortes Rheinfelden, so der Oberbürgermeister. Bei der ersten Sitzung wurde auf die Fassung von Beschlüssen verzichtet. Weiterhin muss noch besprochen werden, wen das Gremium aus den eigenen Reihen in den Aufsichtsrat der GmbH entsendet. Nach einer regen Diskussion gab es zum Abschluss noch eine Probe von Hertener Weinen, deren Qualität bei den Beteiligten auf eine positive Resonanz stieß.

Im Wirtschaftsbeirat sind bisher folgende Unternehmen vertreten: Aluminium Rheinfelden GmbH, Cabot GmbH, Energiedienst AG, Evonik Industries AG, Ewald Lützelschwab GmbH, Osypka AG, Schleith GmbH, Schöler Fördertechnik AG, Umicore AG & Co. KG, Wohnwelt Rheinfelden, Grieshaber Logistics Group AG und Müller GmbH. Weiterhin sitzen im Wirtschaftsbeirat auch der Gewerbeverein Rheinfelden und Rolf Brugger. Der Wirtschaftsbeirat steht auch weiterhin kleinen und mittleren Unternehmen, die sich auch einen Sitz teilen können, offen.