Städtische Nachricht

Botschafter bei Oberbürgermeister
Dr. Otto Lampe zu Gast in Rheinfelden


Botschafter Dr. Otto Lampe und Oberbürgermeister Klaus Eberhardt Im Vordergrund des knapp einstündigen Gespräches stand die gute Zusammenarbeit mit der schweizerischen Schwesterstadt Rheinfelden, aber auch Fragen zur Grenzgängersituation sowie auch der Wirtschaftsbeziehungen deutscher Betriebe zu ihren schweizerischen Nachbarn. Darüber hinaus ließ sich der Botschafter über aktuelle Verkehrsprojekte, wie die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke, den Ausbau der Oberrheintalbahn und die Position der deutschen Seite zum Flughafen Zürich unterrichten. Mit Interesse nahm Dr. Lampe entgegen, dass gerade auch das Projekt der Elektrifizierung der Hochrheinstrecke einen bedeutenden Verkehrsvorteil für das Schweizer Eisenbahnnetz darstellen sollte.

Klaus Eberhardt versuchte darzulegen, dass die Schließung der Diesellücke auch den weiteren Ausbau von Ost-West-Fernbeziehungen in Richtung Schaffhausen, Bodensee und Ulm entgegenkommen würde und insgesamt eine Aufwertung der Region bedeutet. Den Einsatz von sogenannten Hybridfahrzeugen beurteilte Klaus Eberhardt eher skeptisch, zumal solche Fahrzeuge bisher für den Eisenbahnbetrieb nicht zugelassen seien. Klaus Eberhardt hatte den Botschafter Dr. Lampe bereits während einer Veranstaltung an der Universität Fribourg kennengelernt und umso erfreuter zeigte er sich jetzt über den Kurzbesuch und das damit verbundene Interesse des Botschafters, aus der kommunalen Praxis Erfahrungen zur kommunalen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen deutschen und schweizerischen Kommunen zu erhalten.