Städtische Nachricht

Wissenschaftliches Arbeiten im Fokus
Methodentag am Georg-Büchner-Gymnasium


Schüler üben das wissenschaftliche Arbeiten in der Stadtbibliothek. Eines der Module zur Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens wurde in der Stadtbibliothek Rheinfelden (Baden) durchgeführt. Hierzu kamen die rund 100 Schüler der vier Klassen klassenweise in die Stadtbibliothek. Jede Klasse hatte 90 Minuten Zeit, die an sie gerichteten Aufgaben zu erfüllen. Zunächst machte Bibliotheksmitarbeiterin Katja Benkler mit den Schülern einen Rundgang zur Orientierung durch die Bibliothek und gab den Schülern eine kurze Einweisung am OPAC zur Recherche.

Recherchieren, Zitieren, Quellenangaben machen und Literaturverzeichnis erstellen Im Anschluss wurden die Schüler in Gruppen à vier oder fünf Schüler eingeteilt und recherchierten zu einem Thema. Themen waren beispielsweise Wolfgang Amadeus Mozart, Charles Darwin, Georg Büchner oder Max Frisch. In eigener Recherche suchten sich die Schüler Literatur zu ihrem Thema und erstellten ein Literaturverzeichnis nach wissenschaftlichen Grundsätzen. Auch richtiges Zitieren und das Erstellen von korrekten Quellenangaben war Teil der Aufgabe. Das Ergebnis wurde dann später in der Schule kontrolliert. „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit den Schulen“, so Andrea Strecker, Leiterin der Stadtbibliothek. „Als Bildungseinrichtung unterstützen wir solche Projekte sehr gerne.“