Städtische Nachricht

Fußball kommt gut an
Irene Margil las in der Stadtbibliothek


Die Autorin konnte die Kinder mit ihrer Lebhaftigkeit begeistern. Irene Margil stellte sich und ihre Arbeit den Schüler der fünften Klassenstufe der Schillerschule vor. Die Autorin ist bekannt für Kinder- und Jugendbücher rund um das Thema Sport. In der Bibliothek las sie aus ihrem neuem Buch „Fußballprofi“ vor: Niklas, der schon bekannt ist aus ihrem Kinderbuch „Fußball und sonst gar nichts“, ist mittlerweile älter geworden und auf dem Weg ein Fußballprofi zu werden. Die Lesung lockerte Irene Margil mit einer Bewegungspause auf, damit die Schüler neue Energie tanken konnten. Die kleine körperliche Aktion hat den Schülern viel Spaß gemacht.

Irene Mragil verteilte Autogramme. Insgesamt kam auch das Buch und das Thema „Fußball“ bei den Jugendlichen gut an. Im Anschluss an die Lesung gab es eine rege Fragerunde. Die Schüler wollten viel über Irene Margil und das Buch wissen. So erfuhren sie etwa, dass Irene Margil Fußballfan von Dortmund ist, aber selbst kein Fußball spielt, obgleich sie sportlich sehr aktiv ist. Irene Margil gab auch preis, dass sie erst in ihren Vierzigern mit dem Schreiben angefangen hatte, davor war sie hauptberuflich Fotografin. Andreas Schlüter, der selbst schon lange Kinderbücher schreibt und mit dem sie gerne zusammenarbeitet, hatte sie angeregt, das Schreiben zu probieren hat. Zum Abschluss gab sie den begeisterten Jugendlichen noch Autogramme.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten