Städtische Nachricht

Engagement für alle
Vereine stellen ihre Arbeit vor


Cornelia Rösner, Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Christine Tortomasi, Elisabeth Schade-Aniran und Christoph Zacheus (SAK) Die Idee basiert auf dem 2005 durchgeführten Markt der Möglichkeiten, mit dem die Stadtverwaltung und die Vereine schon gute Erfahrungen gemacht hatten. „Das Ziel ist es, die Stärke der Stadt für Neubürger nach außen zu tragen“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Die Stärke sind natürlich unsere Vereine.“ An 2000 Neubürger hat die Stadtverwaltung die Infobroschüre zur Veranstaltung verschickt und natürlich liegt die Broschüre an den üblichen Orten aus.

Fast 50 Vereine und andere Einrichtungen stellen sich und ihr Tun im Bürgersaal vor. Aber auch das Jugendparlament ist dabei und macht den Getränkeverkauf, und die Schülerfirma der Eichendorffschule verkauft Pizza. „Der Markt der Möglichkeiten war sehr erfolgreich, deswegen führen wir die jetzige Veranstaltung durch“, so Cornelia Rösner, Leiterin des Amtes für Familie, Jugend, Senioren und Soziales. „Ich freue mich besonders, dass wir das bürgerliche Engagement mit der Gründung der Freiwilligenagentur professionalisieren konnten.“ Die Freiwilligen Agentur, die Freiwillige an Organisationen vermittelt, nimmt ebenfalls an der Veranstaltung teil.

„Als Träger der Freiwilligenagentur freuen wir uns über diese Vielfalt, die sich ja auch in unserer Datenbank abzeichnet“, so Christoph Zacheus vom Sozialen Arbeitskreis (SAK) gGmbH. Die Veranstalter wünschen sich vor allem, dass bei dem Termin viele neue Kontakte geknüpft werden können, da statistisch rund 40 Prozent der Bevölkerung in Baden-Württemberg sich gerne engagieren, aber viele noch nicht das richtige Tätigkeitsfeld gefunden haben.

Auf ein Bühnenprogramm wurde verzichtet, da dieses beim Markt der Möglichkeiten als störend empfunden wurde. So gibt es nur eine Eröffnung mit dem Jugendblasorchester der Stadtmusik. Ein weiteres Highlight ist aber bestimmt auch die Gebrauchtmodenschau des DRK-Kleiderladens mit Laienmodels. Den ganzen Tag über gibt es viele interessante Vorträge, wie den Vortrag „Fokus RTHW: Ehrenamt begeistert oder was verbindet Jordanien mit Rheinfelden?“. Vor der evangelischen Kirche führen THW, Feuerwehr und DRK ihren Fuhrpark vor und bieten spannende Vorstellungen.

Die Veranstaltung „“Engagement für alle – für mich, für dich, für unsere Stadt“ findet am Samstag, den 26. Oktober, von 10.30 bis 16.00 Uhr im Bürgersaal im Rheinfelder Rathaus, Kirchplatz 2, statt.