Städtische Nachricht

Geräusche, die von Orten erzählen
Workshop mit einem Drehbuchautor


Erhard Schmied mit Schülern der sechsten Klassenstufe des Georg-Büchner-Gymnasiums In diesem Rahmen führte der Drehbuchautor Erhard Schmied mit Schülern der sechsten Klassenstufe des Georg-Büchner-Gymnasiums am Mittwoch, den 16. Oktober, den Workshop „Was ist ein Hörspiel?“ durch. Im Lesesaal der Stadtbibliothek las er mit den Schülern sein Hörspiel „Die Entführung des Dieter B.“. Die Rollen und die Geräusche wurden dabei unter den Schüler verteilt. „Die haben das richtig prima gemacht, da waren ganz tolle Leser dabei“, so Erhard Schmied.

Erhard Schmied verteilte gerne Autogramme. Die Jugendlichen lernten bei dem Workshop beispielsweise auch, welche Geräusche die Handlung voranbringen, zum Beispiel eine sich öffnende, quietschende Tür, oder welche Geräusche von Orten erzählen, beispielsweise ein rauschender Bach. Die Schüler machten bei dem Workshop begeistert mit und zeigten sich auch bei der abschließenden Fragerunde sehr engagiert. Woher hat der Drehbuchautor seine Idee? Wie kam er auf den Beruf? Bekommt er viele Aufträge? Gerne beantwortete Erhard Schmied alle Fragen und verteilte zum Schluss noch Autogramme an die Schüler.