Städtische Nachricht

Die Welt der Logistik
5. Rheinfelder Wirtschaftsgespräche


Kurt GrieshaberDie kommunale Plattform zum Austausch der Gewerbetreibenden stand diesmal unter dem Thema „Die Welt der Logistik“. Kurt Grieshaber, Vorsitzender der Grieshaber Logistics Group, hielt den Vortrag „Der Hochrhein – ein idealer Standort für die Logistik?“. Im Rahmen seines Vortrages erarbeitete Kurt Grieshaber, weshalb der Hochrhein tatsächlich ein idealer Standort ist. Er führte aus, dass die Logistikbranche knapp 230 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2013 macht und damit die drittstärkste Branche in Deutschland ist. Um den Standort Rheinfelden zu realisieren, traf sich Kurt Grieshaber 98mal mit Alt-Oberbürgermeister Eberhard Niethammer. Das neue, Anfang Juli in Betrieb genommene Logistikzentrum bietet 20.000 qm Lagerfläche mit drei verschiedenen Temperaturzonen und schafft etwa 100 Arbeitsplätze. „Rheinfelden befindet sich mitten in Europa, mit exzellenten Verkehrsanbindungen – ein optimaler Logistikstandort“, schloss Kurt Grieshaber seinen Vortrag. „Die Früchte unseres Mutes zur Expansion nach Rheinfelden werden wir ernten.“ Den vollständigen Vortrag von Kurt Grieshaber können Sie hier einsehen.

Frank BayerDer zweite Vortrag „Trends in der Logistik“ von Frank Bayer, Studiengangsleiter BWL – Spedition, Transport und Logistik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Lörrach, lieferte zu dem Thema den theoretischen Hintergrund. Mit Zahlen und Fakten untermauerte der Hochschulprofessor den Vortrag von Kurt Grieshaber und zeigte die aktuellen Trends in der Logistik auf. „Logistik ist international“, so Frank Bayer. Er stellte eindrücklich dar, dass die Branche vor großen Umwälzungen steht. Der ursprüngliche Transport von Waren hat sich längst zu einem großen Dienstleistungskomplex verändert. Aktuelle Trend sind 1. die Nachfrage richtet sich aufgrund der Kundenerwartungen auf (immer mehr) spezialisierte Logistiklösungen, 2. Unternehmen sind aufgrund der Abhängigkeit von Partnern Teil einer (immer stärker) vernetzten Wirtschaft, 3. Senkung von Kosten und eingesetztem Kapital durch den Kostendruck der Industrie und der Verbraucher. „Wir alle wollen den Mercedes haben, aber so wie er uns gefällt“, so Frank Bayer. „Der Trend geht zur individuellen Massenproduktion.“ Den kompletten Vortrag von Frank Bayer können Sie hier einsehen.

Oberbürgermeister Klaus EberhardtOberbürgermeister Klaus Eberhardt richtet seine Grußworte natürlich auch an die Gäste unter denen auch Bundestagsabgeordneter Armin Schuster und Landrätin Marion Dammann waren. Er nutzte die Gelegenheit auch, um die zwei früheren Wirtschaftsförderer Wilhelm Stoll und Manfred Gollin zu verabschieden und ihnen seinen Dank für die in den fünf Jahren geleistete Arbeit auszudrücken. Er hielt dabei fest, dass die beiden Wirtschaftsförderer die Ansiedlung von Grieshaber in Rheinfelden unterstützend begleitet hatten, die Wirtschaftsgespräche mit ins Leben gerufen hatten sowie engagierte Gründungsmitglieder des Stadtmarketingvereins Pro Rheinfelden waren. Auch die Idee zur Gründung der neuen Wirtschaftsförderungsgesellschaft war von den beiden ausgegangen. „Wenn wir heute diese GmbH haben, dann ist es auch ihr Verdienst“, so der Oberbürgermeister. Die Begrüßungsrede des Oberbürgermeisters können Sie hier einsehen.

Elmar WendlandZum Abschluss des offiziellen Teils stellte sich Elmar Wendland, der Geschäftsführer der neuen Wirtschaftsförderung und Standortentwicklung Rheinfelden (Baden) GmbH, den Gästen vor. Er skizzierte kurz seinen bisherigen Werdegang und erläuterte die wichtigsten Aufgaben der Gesellschaft. Abschließend eröffnete Elmar Wendland das Buffet und entließ die Gäste zu einem geselligen Abend bei dem sich sicherlich so manches fruchtbare Gespräch ergab. Den kompletten Vortrag von Elmar Wendland können Sie hier einsehen.

Sehen Sie hierzu auch unsere Bildergalerie.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten