Städtische Nachricht

Familienunternehmen seit 41 Jahren
Wirtschaftsförderer Wendland beginnt Firmenbesuche


Michael Meier, Elmar Wendland, Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Thomas Meier Elmar Wendland, der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung und Standortentwicklung Rheinfelden (Baden) GmbH ist der neue Ansprechpartner für das lokale Gewerbe. Um sich mit den Problemen und den Wünschen der Rheinfelder Firmen vertraut zu machen, wird der Wirtschaftsförderer so wie der Oberbürgermeister Firmen aller Branchen und an allen Standorten besuchen. Seinen Auftaktbesuch machte er zusammen mit dem Oberbürgermeister bei Raum Trend Meier im Gewerbegebiet Schildgasse. „Sie müssen doch bestimmt noch Ihre Wohnung einrichten“, scherzte Thomas Meier bei der Begrüßung.

Michael Meier zeigt die Parkett-Auswahl. Raum Trend Meier gibt es schon seit 41 Jahren in Rheinfelden (Baden), zunächst aber noch unter dem Namen Teppich Meier. „Das ist also ein echtes Rheinfelder Familienunternehmen“, zeigte sich Oberbürgermeister Klaus Eberhardt beeindruckt. „Kleine und mittlere Unternehmen haben einen Vorteil, wenn sie in einer Stadt gut verankert sind.“ Gegründet wurde Teppich Meier von Karl-Heinz Meier, der seine Geschäfte damals in einem 40 Quadratmeter kleinem Ladengeschäft in der Elsa-Brändström-Straße aufnahm. An verschiedenen Standorten bestand die Firma, bis sie schließlich 1996 den Standort in der Großfeldstraße eröffnete. Die Umbenennung in Raum Trend Meier fand mit der Übernahme durch die beiden Söhne Michael und Thomas 2006 statt. „Das ist ausgezeichnet, dass das mit der Unternehmensnachfolge so frühzeitig schon geregelt wurde, nur so können sich Familienunternehmen in einer Stadt halten“, so Elmar Wendland.

Die Designer-Beläge kommen bei Kunden sehr gut an. Raum Trend Meier bietet auf 1.700 Quadratmetern neben einem vielfältigen Teppichsortiment eine große Auswahl an Bodenbelägen von Laminat über Parkett zu den so genannten Designer-Belägen aus Vinyl, die aufgrund ihrer Beständigkeit auch für Badezimmer und Treppen geeignet sind. „Mittlerweile verlegen wir in fast allen unseren Neubau-Projekten nur noch die Designer-Beläge“, so Michael Meier. Raum Trend Meier hat sich zusätzlich auch auf Matratzen spezialisiert und bietet ein breites Sortiment an Matratzen, Bettrosten, Kissen, Bettgestellen und Wasserbetten. Ein weiterer Sortimentsteil sind Gardinen, Sonnen- und Insektenschutz. Im 1. Obergeschoss betreibt Raum Trend Meier hierfür auch eine eigenes Nähatelier und eine Polsterwerkstatt.

Elmar Wendland, Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Thomas Meier, Mitarbeiter Wolfgang Spitznagel und Michael Meier Die Firma beschäftigt zwei Raumausstattermeister, drei Raumausstatter, Verkäufer und mehrere Mitarbeiter im Außendienst und schafft insgesamt 17 volle Arbeitsstellen in Rheinfelden. Da fast die Hälfte der Kundschaft aus der Schweiz kommt, hat Raum Trend Meier auch eine Schweizer Firma gegründet, um den Verkauf und die Kundenbelieferung über die Grenze problemlos abwickeln zu können. „Mittlerweile liefern und montieren wir bis Bern oder Zürich als wäre es um die Ecke“, so Thomas Meier.