Städtische Nachricht

JuPa auf Klausur
Arbeitstreffen am Bodensee


JuPa-klein Dort sammelten sie Ideen und diskutierten über verschiedene Themen. Aufgrund der häufigen Nachfragen der Jugendlichen will sich das Jupa Rheinfelden für bessere Busverbindungen einsetzen. Problematisch hierbei ist hauptsächlich der fehlende Linienverkehr in den anliegenden Ortsteilen und zum neuen Jugendhaus.

Nach der Arbeit ging es noch zum Segelausflug. Die Jungpolitiker planen des Weiteren eine gemeinsame Aktion von Jugendlichen zusammen mit Senioren, damit generationsübergreifend in Kontakt getreten werden kann. Zudem machten sich die Jungpolitiker für die kommende Kommunalwahl Gedanken. Dabei stand im Mittelpunkt die Frage, wie man Jugendliche für die Wahl ab 16 motivieren und aktiv einbinden kann. Am diesjährigen Weihnachtsmarkt wird sich das Jupa ebenfalls wie in den vergangenen Jahren beteiligen.

Neben dem thematischen Programm, stärkte sich das Teamgefühl der Jugendparlamentarier bei einer Segeltour. Das Jupa hatte tatkräftige Unterstützung von Dominik Apel, dem ehemaligen Vorsitzenden des Jugendparlaments Rheinfelden und von Jugendreferentin Anna Hinnah. Das Jugendparlament geht voller Freude und Tatkraft in die neue Legislaturperiode. Es baut auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit Gemeinderat und Verwaltung.