Städtische Nachricht

Richtig fit oder doch im Stress?
Azubis organisieren Gesundheitstag im Rathaus


Linda Hauser, Katharina Laile und Xenia Lindemann organisierten den Geusndheitstag. Bürgermeister Rolf Karrer eröffnete die freiwillige Veranstaltung. „Was wird heute geboten? Heute ist der Gesundheitstag“, so der Bürgermeister. „Wie man sieht, kümmert sich die Stadt auch um das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter.“ Zur Begrüßung gab es dann auch gleich gesunde Fruchtsmoothies, die bei vielen Mitarbeitern gut ankamen. „Ich finde den Gesundheitstag toll und die Smoothies waren richtig lecker“, so Susanne Gehringer aus der Bauverwaltungsabteilung.

Blutdruckmessung Den Gesundheitstag organisierten die drei Auszubildenden Linda Hauser, Katharina Laile und Xenia Lindemann, die derzeit im zweiten Ausbildungsjahr zur Verwaltungsfachangestellten sind. „Die verschiedenen Tests waren sehr informativ und der Gesundheitstag war sehr gut organisiert“, so Massimo Zuccolillo aus der Hauptabteilung. Unterstützt wurden die drei jungen Frauen bei der Organisation und Durchführung von der Personalabteilung und dem Personalrat im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Körperstabilitätstest An vielen Stationen konnten die städtischen Mitarbeiter sich zu Gesundheitsthemen informieren und ihre eigene Gesundheit checken lassen. Die AOK bot einen Stress-Check, Fettmessung und einen Körperstabilitätstest an. Die Unfallkasse Baden-Württemberg war mit einem Rückentester und einem Quiz vor Ort. Der Betriebsarzt Dr. Landerer führte Cholesterin-, Blutzucker- und Blutdruckmessungen durch. An anderen Stationen gab es Tipps zu Bewegung am Arbeitsplatz sowie Tipps zur richtigen Ernährung. An einem Musterarbeitsplatz wurden die Mitarbeiter darüber informiert, wie sie den Bürostuhl rückenschonend einstellen können.