Städtische Nachricht

Neuer Geschäftsführer hat die Arbeit aufgenommen
Wirtschaftsförderung und Standortentwicklung Rheinfelden (Baden) GmbH


Elmar Wendland Der 38jährige Westfale hat im Bereich der Wirtschaftsförderung schon einiges an Erfahrung sammeln können. Zehn Jahre lang war der Diplom-Volkswirt Geschäftsbereichsleiter bei der Wirtschaftförderungsgesellschaft Akademie für Welthandel AG in Frankfurt am Main. Mit Zuständigkeit für das ganze Bundesland Hessen betreute er Projekte zur Innenstadtentwicklung oder zum Aufbau einer eigenen Wirtschaftsförderung bei kleinen und mittleren Gemeinden. „In Hessen bin ich praktisch mit der Gießkanne umhergezogen“, so Elmar Wendland. „Das reizt mich an Rheinfelden, weil ich hier etwas richtig aufbauen kann und nicht nur zwei oder drei Monate an einem Projekt dran bin.“

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Elmar Wendland Oberbürgermeister Klaus Eberhardt erklärte, dass sich auf die Stelle 31 Personen beworben hatten, von denen sieben in die engere Auswahl kamen. Elmar Wendland bekam schließlich die einstimmige Zustimmung der drei Gesellschafter Stadt Rheinfelden (Baden), Wohnungsbaugesellschaft Rheinfelden (Baden) mbH und Sparkasse Lörrach-Rheinfelden. Vor der endgültigen Zusage besuchte Elmar Wendland mit seiner Frau und seinem Kind noch Rheinfelden. Bei der Gelegenheit zeigte ihm der Oberbürgermeister die schönen und die Schattenseiten der Stadt. Die ganze Familie fand schnell Gefallen an der jungen Stadt.

„Ich freue mich hier in Rheinfelden gelandet zu sein“, so Elmar Wendland. Als oberste Priorität betrachtet er die Entwicklung der Innenstadt zu einer attraktiven Einkaufscity, die nicht nur Kaufkraft in der Stadt halten, sondern auch zusätzliche Kaufkraft in die Stadt aus den umliegenden Gemeinden bringen soll. Hier gilt es einen für Jung und Alt ansprechenden Geschäftemix zu entwickeln. Wichtig erachtet Elmar Wendland auch ein vernünftiges Leerstandsmanagement, da potenzielle Investoren vor schlecht gepflegten Lagen abschrecken.

Der Fokus liegt aber nicht alleine auf der Innenstadt, den Rheinfelden ist ein Industriestandort. Elmar Wendland wird jetzt auch nach und nach bei den Betrieben vorstellig werden, um die die Wünsche und Probleme der Firmen kennenzulernen. Die Pflege der ansässigen Firmen und die Unterstützung bei Expansionsplänen sind dem Geschäftsführer genauso wichtig wie die Neuansiedlung von weiteren Betrieben. Die Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Schwesterstadt ist für Elmar Wendland ein Muss, da sich beide Städte positiv ergänzen.

Kontakt zu Elmar Wendland bekommen Sie im Dienstleistungszentrum in der Karl-Fürstenberg-Straße 17, unter der Rufnummer 07623 / 95-600 oder per Email an e.wendland(at)rheinfelden-baden.de.