Städtische Nachricht

Helfen macht Spaß
Lebensmittelspende von Umicor für den Rheinfelder Tafelladen


Überreichung des Spendenchecks von Umicor Werklsleiter Michael Harris  Dafür kann der Tafelladen jeden Monat im Wert von 100 Euro ein Jahr lang Teigwaren bei der Birlinmühle in Degerfelden abholen. „Mitarbeiter von Umicor stellten sich die Frage: Warum immer nur an Weihnachten spenden?“, meinte Michael Harris „Bedürftigkeit ist auch unter dem Jahr da.“ Amtsleiterin Cornelia Rösner freut sich über das Engagement der Firma Umicor für die Stadt und auch für den Tafelladen, der  schon bei der Weihnachtsaktion im Rahmen des Lokalen Bündnisses letztes Jahr von Umicor tatkräftig unterstützt wurde. Sie bedankt sich bei der Firma Umicor herzlich und hofft, dass diese Vorbildfunktion auch bei anderen ortsansässigen Firmen Schule mache und der Tafelladen nicht nur zu besonderen Anlässen im Jahr mit spenden bedacht wird.

Auch Bürgermeister Rolf Karrer findet nur lobende Worte für das Team des Tafelladens. „Der Tafelladen ist für uns einfach nicht mehr wegzudenken.“ Die Arbeit des  Tafelladens wird sowohl von Firmen und Bauern als auch von Einzelbürgern als sehr wertvoll wahrgenommen und unterstützt.
Helmut Moser bestätigt, dass das Team aus 40 zumeist ehrenamtlichen Mitarbeitern gut funktioniert und die Arbeit Freude macht. Harald Höhn legt Wert darauf, dass die Ware im Laden gut präsentiert wird und die Kunden, die  mit ihrem Berechtigungsausweis, dort einkaufen können, freundlich bedient werden. Einen Berechtigungsausweis kann man bei Bedarf beim Amt für Familie, Jugend, Senioren und Soziales der Stadtverwaltung beantragen. Insgesamt versorgt der Tafelladen zurzeit ca. 400 Familien bzw. 1200 Personen mit 50 bis 70 Tonnen Lebensmittel pro Jahr. Dafür werden täglich über 20 Supermärkte und Bäckereien angefahren, um die Ware abzuholen, die für den Tafelladen bereit gestellt wird.

Tafellladenmitarbeiter bei der Arbeit „Jeder Tag ist ein Überraschungsei“, berichtet Harald Höhn. Wie ein kleines Unternehmen muss der Tafelladen auch mit problematischen Situationen kämpfen und täglich Improvisationstalent beweisen. Heute z.B. fiel ein Fahrer aus und es musste schnell umdisponiert werden. Momentan werden für den Tafelladen dringend Fahrer gesucht. Wer an dieser wertvollen Aufgabe Interesse hat, kann sich beim Ladenleiter Harald Höhn unter der Telefonnummer 0173 6690746 melden.