Städtische Nachricht

Neubau der Brücke über den Dürrenbach
Brücke bekommt zwei Geh- und Radwege


Neubau der Brücke über den Dürrenbach Die alte Brücke war so stark beschädigt, dass sie für den Lastverkehr gesperrt werden musste. Die Firma Schleith GmbH aus Rheinfelden erstellt die Brücke derzeit komplett neu. Dazu waren zunächst Erdarbeiten zur Leitung des Dürrenbaches durch Rohre nötig.

Die hölzerne Brücke für Radfahrer und Fußgänger wurde abgebaut und durch einen provisorischen Rad- und Fußweg ersetzt. Die Widerlager der Brücke werden mit Betonbohrpfählen hergestellt und die Kopfbalken sowie die Deckenplatte in Ortbetonbauweise. Nach Fertigstellung der Brücke werden die Rohre entfernt und der Dürrenbach erhält ein neues Bachbett aus Wasserbausteinen.

Der Dürrenbach fließt derzeit durch diese Rohre.  Die neue Brücke wird im Gegensatz zur alten über Geh- und Radwege auf beiden Seiten verfügen. Da auch weiterhin zwei Fahrspuren für den motorisierten Verkehr vorgesehen sind, wird die neue Brücke etwas breiter als die alte werden. Rüdiger Zorn von der Tiefbauabteilung ist der Projektleiter der Stadtverwaltung Rheinfelden (Baden). Die Maßnahme kostet 280.000 Euro. Das Bauende wird voraussichtlich am 25. Oktober sein.