Städtische Nachricht

Zu Besuch in Rheinfelden
Städtepartnerschaft bleibt jung


Gwénael Guéry Der 17jährige, der diesen Sommer sein Abitur in Fécamp gemacht hatte, ist Mitglied beim Comité de Jumelage Fécamp/Rheinfelden und war diesen Sommer schon einmal zum einwöchigen Deutsch-Sprachkurs in der Volkshochschule nach Rheinfelden gekommen. Sieben Tage lang kam er nun bei einer Rheinfelder Familie als Gast unter. „Die Leute waren sehr freundlich und ich hatte ein schönes Zimmer zum Schlafen“, so Gwénael. „Ich habe auch viel mit dem Baby gespielt. Das ist sehr süß.“

Viel Zeit zum Spielen blieb allerdings nicht, da Gwénael beim Aufbau des Fécamp-Standes auf dem Trottoirfest helfen musste und jeden Tag ein volles Programm hatte, da es galt, den Stand aufzustellen und zu dekorieren. Trotzdem blieb Zeit zusammen mit der Gastfamilie einen Besuch im Rheinfelder Kino zu machen und zum Shopping nach Lörrach zu fahren. Als Mitbringsel für seine Eltern kaufte Gwénael dort einen Schwarzwälder Schinken und Schweizer Schokolade.

Während des Trottoirfests bediente der junge Franzose auch auf dem Stand von Fécamp. „Die Arbeit hat mir viel Spaß gemacht, das Team war echt klasse“, so Gwénael. „Ich kann viele Erinnerungen mitnehmen, habe nette Menschen getroffen, mit denen ich Emailadressen ausgetauscht habe.“ Im Oktober möchte Gwénael zum großen Jubiläumsfest wieder nach Rheinfelden kommen. Für seine Zukunft plant Gwénael französische Literatur in Rouen zu studieren, aber Mitglied im Comité will er auf jeden Fall bleiben.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten