Städtische Nachricht

Station in Rheinfelden
Kinderspendentour für die Philipp-Lahm-Stiftung


Reinhard Csigo Die Kinderspendentour 2013 war schon die dritte von Reinhard Csigo organisierte Radtour zugunsten der Philipp-Lahm-Stiftung, die im Zweijahresrhythmus stattfinden. „Mit der Philipp-Lahm-Stiftung mach ich das jetzt schon seit vier Jahren“, so Reinhard Csigo. „Das Geld kommt dann nämlich an, wo es dringend hin muss.“ Die Philipp-Lahm-Stiftung fördert benachteiligte Kinder in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Sport. In den vergangenen Jahren konnte Reinhard Csigo mit den Radtouren schon rund 8.000 Euro zusammenbringen, die teilweise an die Philipp-Lahm-Stiftung und 2009 auch an die Sternstunden des bayerischen Rundfunks gingen. Dieses Jahr rechnet Reinhard Csigo mit circa 2.500 Euro Spendeneinnahmen.

Von Ingolstadt über Dresden, Hamburg und Köln fuhr Reinhard Csigo zurück nach Ingolstadt, dabei machte er auch Halt in Rheinfelden (Baden). „Ich wollte den Elbe- und den Rheinradweg fahren“, so Reinhard Csigo. „Die täglichen Etappen waren immer zwischen 90 und 110 Kilometer lang. Da hat Rheinfelden genau reingepasst und das Hotel habe ich ganz leicht über die städtische Homepage gefunden.“ Als Dankeschön brachte Reinhard Csigo ein von Philipp Lahm signiertes Trikot der Kinderspendentour 2013 mit. „Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung der Stadt, auch wenn sich leider keine Rheinfelder für die Etappe von Rheinfelden nach Schaffhausen angemeldet haben“, so Reinhard Csigo. In Rheinfelden genoss er einen Ruhetag und besuchte abends auch das Trottoirfest, bevor er die restlichen 400 Kilometer zurück nach Ingolstadt in Angriff nahm. Bei der Ankunft in Ingolstadt wird dann zusammen mit der Bevölkerung und den Sponsoren ein Fest gefeiert.