Städtische Nachricht

Die IBA kommt nach Rheinfelden
Drei IBA-Veranstaltungen bei den Brückensensationen


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Ursula Philipps und Michael Feiler „Die Stadt Rheinfelden und ihr Schweizer Pendant waren schon vor dem IBA-Prozess Profis auf dem Gebiet der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit“, so Michael Feiler von der IBA. „Es ist vorbildlich, wie sich die Städte engagieren.“ Rheinfelden beteiligt sich gleich mit drei Projekten an der Internationalen Bauausstellung Basel 2020 (IBA 2020). Besondere Bedeutung erhält das IBA-Projekt „Rheinufer“ bei den Brückensensationen, wenn dazu drei Veranstaltungen durchgeführt werden: Der IBA-Workshop „Industrie verwandeln, Rheinliebe entfachen“, der IBA-Wortwechsel mit Podiumsdiskussion und ein außerplanmäßiger 3.000-Schritte-Spaziergang zum IBA-Projekt „Rheinufer“.

Ruth Loibl Ruth Loibl aus Rheinfelden (Baden) und Ferno Hofer aus Rheinfelden (CH) leiten den Workshop, der in der ED-Villa an der alten Rheinbrücke stattfinden wird. „Wir wollen mit der Bevölkerung sprechen, über ihre Beziehung zum Rhein, die Erfahrungen, Gefühle und Eindrücke“, so Ruth Loibl. „Es kann ein Kommen und ein Gehen sein, keine Anmeldung ist nötig, die Leute können in der ED-Villa eine Pause von den Brückensensationen machen.“ Geplant ist die Tischgespräche zu dokumentieren und anschließend ein Buch herauszugeben und Schlagzeilen oder auch Texte plakativ an markanten Stellen am Rheinufer-Rundweg aufzustellen. „Wir wollen ein Nachdenken über die Beziehung zum Rhein anstoßen“, so Ruth Loibl. Der Workshop findet am Samstag, den 24. August, von 16.00 bis 20.00 Uhr in der ED-Villa und am Sonntag, den 25. August, von 14.00 bis 18.00 Uhr in der ED-Villa statt.

Gabriele Zissel Der IBA-Wortwechsel wird von der Geschäftsführerin der Wirtschaftsregion Südwest, Anja Obermann, moderiert. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Stadtammann Franco Mazzi und andere werden nach einem Impulsreferat prägnante Fragen zum Rhein kontrovers diskutieren. Das können beispielsweise Fragen zum Umweltschutz oder dem Rhein als Standortfaktor für die Industrie sein. Der IBA-Wortwechsel findet am Sonntag, den 25. August, um 19.00 Uhr in der ED-Villa statt.

Rhein-Erlebnis-Tafel Gabriele Zissel stellte die neue Rhein-Erlebnis-Tafel vor, die am Haus Salmegg ihren Standort hat. „Wir haben ja schon ganz viel in Rheinfelden und Umgebung, wie man hier sehen kann“, so Gabriele Zissel. Der 3.000-Schritte-Spaziergang findet außerhalb des normalen Turnus am Sonntag, den 25. August, statt. Startpunkt ist am Haus Salmegg ist um 11.00 Uhr.