Neumarkter zu Besuch in Rheinfelden
Bildungsreise an Hochrhein und Schwarzwald
23.07.2013
Von Sonntag, den 21. Juli, bis Mittwoch, den 24. Juli, kam Gaia mit rund 40 Personen auf einer für den Verein typischen Bildungsreise nach Rheinfelden (Baden). Die Neumarkter übernachteten zentral in einem Hotel am Friedrichplatz. Giorgio Nones, Bürgermeisterstellvertreter in Neumarkt, erklärte, dass Gaia regelmäßig solche Bildungsfahrten unternimmt.
Am Montag standen Stadtbesichtigungen von Colmar und Riquewihr im Elsass auf dem Programm und abends ein Empfang im Rheinfelden Rathaus. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Bürgermeister Rolf Karrer und Kulturamtsleiter Claudius Beck begrüßten den Besuch aus der Rheinfelder Partnerstadt. Die Gäste wurden zu dem Empfang von Helmut Moser und Nicola Quici vom Freundeskreis Neumarkt begleitet.
Oberbürgermeister stellte den Besuchern aus Südtirol kurz die Stadt und ihre Entstehungsgeschichte, die Bedeutung des Wirtschaftsstandorts und wichtige Stationen der letzten Jahre, wie die erfolgreiche Teilnahme an der Entente Florale und dem European Energy Award vor. „Ich freue mich, dass Sie gekommen sind, und danke Ihnen für Ihr Interesse an Rheinfelden“, beendete der Oberbürgermeister seinen Vortrag und lud die Gäste zu einem Apéro im Rathaus-Foyer ein.
Die Neumarkter machten am Dienstag noch eine Tour in den Schwarzwald und am Mittwoch unternahmen sie zusammen mit dem Freundeskreis Neumarkt eine Stadtbesichtigung in Rheinfelden und einen Besuch des neuen Wasserkraftwerks. Anschließend fuhren sie mit dem Bus zurück nach Südtirol.