Städtische Nachricht

Schlafen auf 5.000 Quadratmetern
OB Eberhardt besucht die Wohnwelt Rheinfelden


Ulrich Kummle, Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Holger Wick, Ingo Albiez und Achim Fiedler Die Geschäftsführer Ingo Albiez und Ulrich Kummle sowie Holger Wick und Achim Fiedler von der Geschäftsleitung nahmen sich Zeit, um den Besuch aus dem Rathaus durch die Wohnwelt zu führen. Neben der Wohnwelt gehören auch die Rheinfelder Möbelarena und Einrichtungshäuser an vier weiteren Standorten zwischen Binzen und Waldshut zu dem Unternehmen. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt war gleich sehr angetan von dem gut strukturierten Einrichtungshaus und dem klaren Konzept.

Holger Wick, Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Ingo Albiez, Achim Fiedler und Ulrich Kummle „Im Handel sind wir gezwungen, groß zu werden, besonders im Einkauf muss man Synergien nutzen“, erklärte Ingo Albiez. „Der Konkurrenzdruck aus der Schweiz nimmt spürbar zu und als die Autobahnabfahrt Rheinfelden-Mitte wegen der Erneuerung des Straßenbelags gesperrt war, spürten wir das sofort.“ Die Wohnwelt wartet daher auf die Öffnung der Autobahnabfahrt bei Minseln, damit die Kunden schneller ins Gewerbegebiet kommen können. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt kann das nachvollziehen: „Die neue Autobahnabfahrt wird wesentlich zum Wirtschaftsstandort beitragen. Bei der Beschilderung der Abfahrt sollte dann nicht nur Minseln, sondern auch das Gewerbegebiet Schildgasse aufgeführt werden.“

Besuch des Oberbürgermeisters in der Wohnwelt Rheinfelden Die Wohnwelt hat ihren Blick auch auf die Schweiz gerichtet, da etwa 60 Prozent der Kunden aus dem Nachbarland kommen. „Schweizer Kunden sind oft Empfehlungskunden“, so Holger Wick. „Wenn man einen gewonnen hat, dann kommt er immer wieder, weil er sich hier wohlfühlen.“ Die Möbelarena glättet die Statistik wieder, da dort mehr Deutsche einkaufen. In den beiden Rheinfelder Einrichtungshäusern zusammen betragen die Schweizer Kunden etwa 50 Prozent.

Holger Wick, Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Ingo Albiez Das Einrichtungshaus existiert seit 1995 in der Schildgasse, zunächst unter dem Namen Mobila und seit 2008 als Wohnwelt. Die Wohnwelt bietet auf einer Fläche in der Größe von sechs Fußballfeldern alles zum Wohnen, vom Hocker bis zur Couchgarnitur, vom Sitzsack bis zum Polsterbett. Ganz nach dem Firmenmotto: Einrichten ohne Grenzen. Der Bereich Schlafen umfasst alleine 5.000 Quadratmeter. Inklusive der Aushilfen beschäftigt die Wohnwelt 180 Mitarbeiter und selbstverständlich wird dort auch ausgebildet. Wenn im Herbst die neuen Auszubildenden anfangen, machen dort zehn junge Menschen Ausbildungen zum Lageristen, Einzelhandelskaufmann oder Groß- und Außenhändler. Die Wohnwelt übernimmt fast 100 Prozent der Auszubildenden bei Ausbildungsabschluss.

Wohnwelt Rheinfelden Unter ihren Kunden ist die Wohnwelt sehr beliebt. Beim Rheinfelder Kundenspiegel 2013 kam die Wohnwelt auf den ersten und die Möbelarena auf den zweiten Platz von zehn Einrichtungshäusern zwischen Rheinfelden und Freiburg. „Auf den Doppelsieg sind wir besonders stolz“, so Achim Fiedler. Dabei erreichte die Kundenfreundlichkeit einen sensationellen Zustimmungsgrad von 91,7 Prozent. Die Wohnwelt errang damit zum fünften Mal in Folge den ersten Platz bei den Kundenspiegeln in Rheinfelden, Weil am Rhein und Lörrach.