Städtische Nachricht

Rhein-Rafting Rheinfelden-Grenzach
Ein neues Wassererlebnis-Angebot am Hochrhein


Die Hochrheinstrecke Rheinfelden-Grenzach ist abwechslungsreich und gut befahrbar und findet ihren spannenden Höhepunkt bei der Schifffahrtsschleuse Augst. Die Tour dauert inklusive der Paddeleinweisung etwa dreieinhalb Stunden. Der Rückweg nach Rheinfelden (Baden) wird je nach Bedarf organisiert.

"Wir begrüßen und unterstützen dieses neue Angebot, da es die Erlebnisvielfalt am Hochrhein-Dinkelberg erweitert und sowohl für Gruppen-Ausflüge als auch für Einzelpersonen als offenes Angebot zur Verfügung steht" so Gabriele Zissel, Leiterin der Stabsstelle Stadtmarkteing und Tourismus im Rheinfelder Rathaus.

Die Termine der offenen Angebote für Einzelpersonen, Familien und kleine Gruppen sind einmal im Monat von Juli bis Oktober, jeweils am dritten Samstag im Monat ab 14 Uhr. Für die Teilnahme ist aus organisatorischen Gründen eine bestätigte Anmeldung erforderlich. Anmeldefrist ist am Donnerstag vor der jeweiligen Tour am dritten Samstag im Monat.

Dieses neue Angebot startet in diesem Jahr am Samstag, den 20. August. Die weiteren Termine sind jeweils Samstag, 17. September und 22. Oktober. Treffpunkt ist an der Alten Rheinbrücke, die Einstiegstelle variiert je nach Wasserstand.

Für Gruppen und Schulklassen steht das Angebot auch wochentags bis Ende Oktober zur Verfügung, mit der Möglichkeit eines Zwischenstopps zur Besichtigung des Wasserkraftwerks Augst-Wyhlen.

Anmeldung und Information erfolgt über www.BlackForestMagic.de oder das Infotelefon 0761 / 696 4200. In Rheinfelden (Baden) gibt es zusätzlich eine örtliche Anmeldestelle für die offenen Termin-Angebote. Bei Intersport-Sattler, Nollinger Straße 2-4, können sich Einzelpersonen, Familien oder kleine Gruppen bis zu 2 Tagen vor dem jeweiligen Termin am dritten Samstag im Monat anmelden, an der Laden-Infotheke. Die Öffnungszeiten von Intersport-Sattler sind Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.30 Uhr und Samstag 9.00 bis 16.00 Uhr. Geschlossene Gruppen melden sich direkt bei BlackForestMagic an. Preise betragen pro Person 29 Euro, für Personen unter 16 Jahren 24 Euro, für Schulklassen 19 Euro pro Schüler, wobei eine Begleitperson kostenfrei ist.

Das Befahren von größeren Flüssen mit kentersicheren Groß-Schlauchbooten, bekannt aus dem Wildwasser-Rafting, wird immer beliebter. Dieses „Soft-Rafting“ macht Spaß, stärkt den Teamgeist und nicht zuletzt auch die Muskeln. Gefahren wird ab Rheinfelden in Großrafts, d.h. in großen doppelwandigen Schlauchbooten, in denen über 14 Personen Platz finden. Jedes Boot wird von einem ausgebildeten Guide begleitet, der den Kursteilnehmern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht. Die kentersicheren, großen Rafting-Schauchboote sind optimal für Einsteiger und Schwimmer aller Altersgruppen. Jeder Teilnehmer wird mit einer Schwimmweste und Paddel ausgestattet.

Die Outdoorschule BLACK FOREST MAGIC bietet für Gruppen, Schulklassen und Vereine auch weitere erlebnispädagogische Angebote nach Terminvereinbarung an. In Rheinfelden (Baden) kann im Herbert-King-Park ein mobiler Baum-Hochseilgarten gebucht werden und im Kulturpark Tutti-Kiesi Bogenschießen und Teamtrainings, all dies auch in Kombination mit der Hochrhein-Rafting. In Albruck wird Klettern und Abseilen angeboten, am Rhein Goldwaschen und Floßbau und in Bad Bellingen gibt es die Kanustation mit geführten Touren und Verleih.
^
Internet-Links zum Thema