Städtische Nachricht

Eine Woche Deutsch-Kurs in Rheinfelden
Schüler aus Fécamp sind von Rheinfelden begeistert


Dominique Louf (links) und Wilhelm Hundorf und Michael Lewerenz (beide Mitte) mit den Gästen aus Fécamp Dominique Louf begleitete die Schüler. Der Freundeskreis Fécamp, die VHS, die Gewerbeschule, das städtische Jugendreferat und das Kulturamt stellten ein buntes Programm zusammen, damit die Jugendlichen aus Fécamp schöne und interessante Eindrücke sammeln konnten. Vormittags fand unter der Leitung von Brigitte Lindner der Deutschkurs an der VHS statt, der sich aufgrund der heterogenen Gruppe, die Franzosen lernen seit drei bis sechs Jahren Deutsch, recht anspruchsvoll gestaltete. Der jährliche Deutsch-Kurs an der VHS fand bereits zum dritten Mal statt. Nachmittags arbeiteten die Jugendlichen zusammen mit Rheinfelder Jugendlichen an einem besonderem Projekt: Der Erstellung einer Sound-Map von Rheinfelden. Weiterhin ist angedacht, dass von Rheinfelder Jugendlichen bei einem zukünftigen Besuch eine Sound-Map von Fécamp erstellt werden soll.

Treffen mit dem OB im Rathaus. Neben einem Besuch der Gewerbeschule Rheinfelden, dem zentralen Jugendhaus im Tutti Kiesi und dem Besuch des Europaparks bei Rust wurden die jungen Franzosen am Freitag, den 12. Juli, von Oberbürgermeister Klaus Eberhardt im Rathaus empfangen. Der Oberbürgermeister begrüßte seine Gäste auf Französisch und erklärte, dass Rheinfelden und Fécamp einerseits unterschiedliche Geschichten haben, aber trotzdem als Städte einen sehr ähnlichen Charakter besitzen. In den Städten gebe es eine ähnliche Bevölkerungsstruktur, bedingt durch die Wichtigkeit des Hafens in Fécamp und der Industrie in Rheinfelden. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt erläuterte den Schülern in einigen Sätzen, die Geschichte und Entwicklung der Stadt Rheinfelden und sprach mit den Schülern über ihre Erfahrungen bei dem Besuch.

Am Brunnen vor dem Rathaus Die jungen Franzosen präsentierten auch stolz ihre Deutschkenntnisse und bedankten sich für den Besuch in Rheinfelden und ganz besonders bei ihren Gastfamilien: „Ich habe hier neue Freunde getroffen und möchte wieder nach Rheinfelden kommen.“ – „Wir wurden sehr nett von unseren Gastfamilien aufgenommen.“ – Ich konnte mein Deutsch hier verbessern und die Stadt ist sehr schön.“ – „Die Qualität der Gastfreundschaft ist sehr gut und die Deutschen sind sehr nett.“

Städtepartnerschaft Rheinfelden Gaby Dolabdjian, Leiterin der VHS, nutzte die Gelegenheit, darauf aufmerksam zu machen, dass in Rheinfelden interessierte junge Menschen aus Fécamp oder dem belgischen Mouscron beim Kulturamt und bei der VHS ein Praktikum machen können. Der Samstag steht den jungen Franzosen als letzter Tag in Rheinfelden zur freien Verfügung und am Sonntag fahren sie wieder zurück nach Fécamp. Im Gepäck haben sie auch schöne Erinnerung an Rheinfelden dabei.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten