Städtische Nachricht

Stromsparen als Geldanlage
Ein Vortrag von Energieberater Michael Schwarz.


Michael Schwarz informierte ein gutes Dutzend Zuhörer darüber, welche Vorteile ein bewusster Umgang mit der Ressource Strom hat. Dabei stellte er fest: „Stromsparen ein sehr effizienter Weg zum Geldsparen ist und ein Beitrag zum Klimaschutz.“

Schon der Austausch einer Glühbirne durch eine Energiesparlampe spart dem eigenen Geldbeutel rund 115 Euro in 17 Jahren. Dies resultiert daraus, dass die Energiesparlampe eine längere Lebensdauer als die Glühbirne hat und weniger Strom verbraucht.

Bei einem Austausch aller Glühbirnen im Haus oder der Wohnung kann man also mit einer Ersparnis von mehreren Hundert oder gar tausend Euro im veranschlagten Zeitraum ausgehen. Hier gilt es anzumerken, dass Michael Schwarz von einem moderaten Strompreis ohne Erhöhungen ausgegangen ist, also dürfte die tatsächliche Ersparnis noch weit höher ausfallen.

Hierbei entwickelte sich eine heftige Diskussion unter den Zuschauern über den Quecksilbergehalt in den Energiesparlampen, aber Michael Schwarz entschärfte auch dieses Argument. Er erklärte, dass bei der Herstellung des Stroms, den die Glühbirne mehr verbraucht als die Energiesparlampe, eine höhere Menge Quecksilber die Umwelt belastet als dies durch die Energiesparlampe geschieht. Also ist auch in der Quecksilberbilanz die Energiesparlampe die klima- und umweltschonendere Alternative.

Die Zuhörer erfuhren während des Vortrages noch allerhand weitere nützliche Tipps und Wege zum Stromsparen.