Städtische Nachricht

Wahl des Vorstandes
Öffentliche Jugendparlament-Sitzung am 3. Juli


Vertreten waren fast alle gewählten Jugendlichen für das neue JuPa. Aufgund von Terminschwierigkeiten (Klassenfahrten) konnten einige die Sitzung nicht wahrnehmen. Weiterhin waren anwesend: Monika Reichle, derzeit amtierende Vorsitzende, Jugendreferentin Anna Hinnah, Cornelia Rösner, Leiterin des Amtes für Familie, Jugend, Senioren und Soziales, Paul Renz, Fraktionsvorsitzender der CDU, Michael Lewerenz, Fraktionsvorsitzender der SPD, und Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. Außerdem waren auch einige Jugendliche als Zuhörer gekommen.

Der Oberbürgermeister gratuliert den neu Gewählten zu ihrem Amt.Oberbürgermeister Klaus Eberhardt begrüßte die Anwesenden, dankte allen Kandidaten, die sich zur Wahl zur Verfügung gestellt hatten und beglückwünschte die Gewählten.
Er betonte einerseits die Verantwortung, die so ein Amt mit sich bringt, vermittelte anderseits aber auch, dass sich die Stadt Rheinfelden ein Sich-Einbringen der Jungparlamentarier ins politische und soziale Geschehen wünsche, mit den Worten: „Das JuPa hat in der Vergangenheit den einen oder anderen Akzent setzen können. Es würde mich freuen, wenn das wieder gelingen könnte.“

Die neuen JuPa-Gewählten mit Oberbürgermeister Eberhardt und ehemaliger Vorsitzenden Frau Reichle.Als zweiter Tagesordnungspunkt wurden die Wahlergebnisse des JuPas vom 23. bis 25. April 2013 bekanntgegeben: Es wurden 461 gültige Stimmen abgegeben und folgende 21 Mitglieder gewählt: Altaner, Philipp; Mahendran, Prasanna; Nisandzic, Lidija; Bayram, Gamze; Shabani, Zukë; Ciris, Dilara; Kurti, Armend;  Shabani, Edmond;  Bakimci, Enisa;  De Guzman, Audie Rico; Shabani, Egzon; Winkler, Salome; Frommherz, Maike; Schackert, Maurice; Mavrin, Louis; Fuchs, Lea; Bayir, Berkehan; Kurti, Arbe; Marx, Mary Ann; Sattinger, Doreen; Ciris, Deniz-Akin.

Als dritter Tagesordnungspunkt stand die Wahl der vier Mitglieder des Vorstandes inklusive des Vorsitzenden an. In einer geheimen Wahl wurden Prasanna Mahendran (Vorsitzender), Zukë Shabani (Stellvertreter), Salome Winkler und Egzon Shabani gewählt. Als Schriftführerin wählten die Jungparlamentarier Enisa Bakimci und als ihre zwei Stellvertreter Maike Frommherz und Deniz-Akin Ciris. Außerdem wurde für jedes Gremium, z.B. den Gemeinderat, Hauptausschuss, Ausschuss für Städtepartnerschaft, jeweils mindestens ein Ansprechpartner bestimmt.

Mitglieder des neu gewählten JuPas.Im 4.Tagesordnungspunkt kündigte Monika Reichle das Jupa Wochenende an.
Am 3. bis 6. Oktober soll ein Kennenlern-Wochenende mit Klausurtagung stattfinden, auf der dann u.a. alle Satzungen und Umsetzungsmöglichkeiten der Wahlver-sprechen besprochen werden sollen. Als Schulungsreferent hat Dominik Apel, früherer Vorsitzender des Jupa, zugesagt. Dieses Wochenende soll vor allen Dingen zur Teambildung dienen.

Unter dem 5. Tagesordnungspunkt berichtete Monika Reichle über die bisherigen Arbeitsgruppen und Aktionen der JuPa und forderte die Jungparlamentarier auf sich Gedanken darüber zu machen, welche bestehenden Arbeitsgruppen Sinn machen. Man könnte auch neue Arbeitsgruppen ins Leben rufen und sich überlegen, welche Aktionen man zukünftig umsetzen wollte.

Als 6. Tagesordnungspunkt wies Monika Reichle die JuPas auf ihr Verhalten während der Sitzungen hin und bat sie auf angemessenes Verhalten zu achten.

Unter Tagesordnungspunkt 7 meldeten sich die Fraktionsvorsitzenden der CDU und SPD zu Wort. Michael Lewerenz gratulierte den gewählten Mitgliedern des JuPas und brachte auch das Anliegen vor, sich in Bezug auf die Jumelage-Festlichkeiten mit Fécamp im Oktober einzubringen. Außerdem wies er darauf hin, dass Ende der Woche ein paar Gastschüler aus Fécamp kommen. Er bat die Jugendlichen, die französischen Schüler und Schülerinnen doch ins neue Jugendhaus einzuladen und hier Städtepartnerschaft ganz praktisch zu leben. Paul Renz sprach ebenfalls den gewählten Jungparlamentariern seine Glückwünsche aus. Ihm gefalle besonders, dass beide Geschlechter in ausgewogener Anzahl im JuPa vertreten sind.

Frau Hinnah (rechts) bedankt sich bei Frau Reichle (links) für ihre Arbeit.Zum Schluss bedankte sich Anna Hinnah bei Monika Reichle für das Ausüben ihres Amtes als Vorsitzende in der zurückliegenden Zeit und überreichte ihr einen Blumenstrauß.
Die nächste JuPa-Sitzung findet nach den Sommerferien statt.