Städtische Nachricht

Ergebnisse aus dem Hauptausschuss
Überplanmäßige Ausgabe und Haushaltsübertragungen


Als erster Tagesordnungspunkt wurden die Haushaltsübertragungen 2012 besprochen. Der Hauptausschuss beschloss einstimmig, die im Jahr 2012 nicht verbrauchten Haushaltsansätze in Höhe von insgesamt rund 1.816.000 Euro in das Haushaltsjahr 2013 zu übertragen.

Als zweiter Tagesordnungspunkt wurde die Bewilligung einer überplanmäßigen Ausgabe besprochen. Bei der Pflege der Friedhöfe durch den Technischen Dienst fielen 2012 anstatt der vorgesehenen 190.000 Euro Aufwendungen in Höhe von 233.357 Euro an. Einsparungen im Budget des Bürgerbüros, wo die Friedhofsverwaltung angesiedelt ist, konnten nur teilweise die Mehrkosten einsparen, so dass letztlich eine Budgetüberschreitung von 26.695 Euro entstand. Es stehen aber ausreichende Erträge zur Deckung der Überschreitung an anderer Stelle zur Verfügung.
Der Hauptausschuss genehmigte einstimmig die überplanmäßige Ausgabe im Haushaltsjahr 2012 für Hilfsbetriebsleistungen in den Friedhöfen in Höhe von 26.695 Euro. Die Deckung erfolgt durch überplanmäßige Einnahmen in gleicher Höhe bei den Erträgen aus Hilfsbetriebsleistungen in den Technischen Diensten.