Städtische Nachricht

Alte Freundschaft über die Grenze hinweg
DER Cinquantenaire – Jubiläumsfest in Fécamp


Janine und Maurice Lorcher Der 68jährige Maurice Lorcher aus Fécamp pflegt so eine Freundschaft mit dem dreiundsiebzigjährigen Rheinfelder Hubert Brugger. Beim Bier sitzen die beiden alten Freunde mit Janine, der Ehefrau von Maurice, im Festzelt auf dem Place du Général Leclerc und schwelgen in der Vergangenheit. Maurice Lorcher und Hubert Brugger sind seit dem Gründungsjahr der Städtefreundschaft 1963 enge Freunde.

Hubert Brugger In den 50 Jahren ihrer Freundschaft war Maurice Lorcher schon fünfzehnmal in Rheinfelden. Hubert Brugger hat es immerhin schon sechsmal nach Fécamp geschafft. Die beiden erklären, dass sie sich früher immer viele Briefe geschrieben haben, aber heute pflegen sie ihren Kontakt natürlich per Email. Kennengelernt haben sich die beiden bei der Verschwisterungsfeier in Rheinfelden 1963. Maurice Lorcher kam als Mitglied der Stadtmusik von Fécamp zu der Feierlichkeit.

Die Mutter von Hubert Brugger hatte sich im Vorfeld bereit erklärt, dass einer der französischen Gäste in ihrer Wohnung in der Rudolf-Vogel-Anlage untergebracht werden kann. Dort haben sich die beiden jungen Männer kennengelernt. Den Kontakt haben sie anschließend ununterbrochen fortgesetzt, obwohl sie beide die Sprache des anderen auch heute nur gebrochen sprechen. „Ich betrachte ihn als Familie“, so Maurice Lorcher. „Er ist mein Bruder.“

Sehen Sie hierzu auch unsere Bildergalerie.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten