Städtische Nachricht

Behördentreffen 2013
Besuch von Olsberg und Möhlin


Stadtammann Franco Mazzi, Bürgermeister Wolfgang Fischer, Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Gemeindeammann Romuald Stalder Stadtammann Franco Mazzi begrüßte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Bürgermeister Rolf Karrer, die Vertreter der beiden Verwaltungen und Stadträte beider Rheinfelden bei der Schifflände in Rheinfelden (CH), von wo aus die Tour mit dem Bus startete. Nachdem im letzten Jahr die Rheinfelder Ortsteile Adelhausen, Eichsel und Minseln besucht worden waren, standen diesmal Besuche von Olsberg und Möhlin auf dem Programm. „Das sind aber keine Ortsteile, sondern eigenständige Gemeinden“, erklärte Franco Mazzi. „In der Schweiz haben wir keine vergleichbare Gemeindereform wie in Deutschland durchgeführt.“

Apéro vor der Klosterkirche In der Gemeinde Olsberg begrüßte der Gemeindeammann Romuald Stalder die Besucher beim ehemaligen Zisterzienserinnen-Kloster. In dem Kloster ist heute das Stift Olsberg, ein Internat für lernschwache Schüler, untergebracht. Olsberg ist eine kleinere Gemeinde mit rund 380 Einwohnern und der Besonderheit, dass sich das Dorf über zwei Kantone, Aargau und Baselland, erstreckt. Urs Jakob, der Leiter des Stifts Olsberg, ermöglichte allen Interessierten einen Blick in die schöne, alte Klosterkirche. Romuald Stalder stellte auch Wolfgang Fischer, Bürgermeister in Olsberg in Nordrheinwestfalen, vor, der zu Besuch in der Schweiz war. Die beiden Olsberg sind städtepartnerschaftlich miteinander verbunden.

Jürg Jenny hat seine Tiere im Griff. Nahe Olsberg liegt der Hof von Jürg Jenny, der auf der Sennweide elf Raubkatzen hält. Jürg Jenny war früher ein Raubtierdompteur, der sich nach Aufgabe des Zirkuslebens mit seinen Tieren dort niederließ. Seinen Besuchern zeigte Jürg Jenny eine faszinierende Raubtiershow mit vier sibirischen Tigern, drei Löwen und zwei Leoparden. Furchtlos betrat Jürg Jenny den Käfig und ließ die Raubkatzen Kunststücke vorführen. Immer sonntags um elf Uhr bietet Jürg Jenny eine öffentliche Show an.

Im Gemeindehaus von Möhlin Nach kurzer Busfahrt war die Ankunft in der Gemeinde Möhlin, wo Gemeindeammann Fredy Böni mit Freude die Gemeinde Möhlin vorstellte. Möhlin hat etwa 10.500 Einwohner und grenzt an Rheinfelden (CH), Magden, Maisprach, Zeinigen und Wallbach an. Gegenüber auf der andern Rheinseite liegt Schwörstadt. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt hob hervor: „Im Zuge unserer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit ist neben allen Projekten das Behördentreffen immer ein ganz besonderer Anlass. Einerseits spricht man natürlich über zentrale Themen und stimmt sich ab, aber gleichzeitig lernt man so auch die Umgebung besser kennen.“ Als besonders schönen Ort pries Fredy Böni das Waldhaus Möhlin, wo die Vertreter der beiden Rheinfelden zum gemeinsamen Abendessen einkehrten. Der Ausblick über Möhlin auf die deutsche Rheinseite bei einem wunderbaren Abendrot bestätigte die Worte des Gemeindeammanns.

Sehen Sie hierzu auch unsere Bildergalerie.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten