Städtische Nachricht

Strudelwurm und Köcherfliegenlarve
Exkursionen am Mattenbach in Herten


Hier gibt es Köcherfliegenlarven zu entdecken. Jeweils rund 15 interessierte Teilnehmer trafen sich mit den Mitarbeitern der Stadtverwaltung und dem Gewässerbiologen Michael Peter beim Friedhof in Herten und spazierten zum Mattenbach. Michael Peter erklärte fachkundig das Leben im Mattenbach, wo sich unter anderem Strudelwürmer, Bachflohkrebse und Spitzhornschnecken tummeln. Eindrucksvoll stellte sich die Köcherfliegenlarve dar, die um sich ein Häuslein aus kleinen Steinen baut, die sie mit einem Sekret zusammenklebt. Begeistert sammelten die Teilnehmer, darunter viele Kinder, vorsichtig die Tierchen ein, um sie zu studieren. Selbstverständlich wurden anschließend alle Tiere wieder in den Bach zurück gesetzt. Interessiert verfolgten auch alle die Wasser-Versuche, die Michael Peter beispielsweise zur Oberflächenspannung von Wasser vorführte.

Exkursonsteilnehmer stiegen in den Bach, um die kleinen Tierchen zu suchen. „Wir haben diese Exkursion initiiert, weil wir als Stadtverwaltung die Umweltbildung unserer Bürger fördern möchten“ so Ursula Philipps, Leiterin der Stadtplanungs- und Umweltabteilung. Veranstaltungen wie diese führt die Stadtverwaltung im Rahmen der erneuten Teilnahme an der Entente Florale 2014 durch. Ursula Philipps, die die erste Exkursion begleitete, erläuterte auch, dass am Mattenbach in den letzten Jahren Umgestaltungen erfolgt waren, damit der Mattenbach als Naturkorridor den Dinkelberg und den Rhein besser vernetzt. Dazu hatte die Stadtverwaltung im Rahmen der Flurbereinigung Grundstücke entlang des Mattenbachs erworben und den Gewässerrandstreifen ökologisch aufgewertet. Das Gelände wurde auch leicht modelliert, damit der Mattenbach bei Hochwasser in verschiedene Niveaus überlaufen kann, wodurch sich auch unterschiedliche Lebensräume am Bach gestalten ließen. Die zweite Exkursion wurde von Herbert Bächle von der Stadtplanungs- und Umweltabteilung begleitet.