Städtische Nachricht

Vertragsunterzeichnung im Rheinfelder Rathaus
Gründung der Wirtschaftsförderung und Standortentwicklung Rheinfelden (Baden) GmbH


André Marker, Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Dieter Burger unterzeichnen den Gesellschaftsvertrag. Notar Hans-Christian Maier verließ das Vertragswerk vor den Gesellschaftern und anwesenden Mitgliedern des Gemeinderats und der Verwaltung. Als Vertreter der drei Gesellschafter unterzeichneten Oberbürgermeister Klaus Eberhardt für die Stadt Rheinfelden (Baden), Dieter Burger für die Wohnungsbaugesellschaft Rheinfelden mbH und André Marker für die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden den gesellschaftsvertrag. Der Vertragsunterzeichnung wohnten die Fraktionsvorsitzenden Paul Renz (CDU), Michael Lewerenz (SPD), Emil Franz (FW) und Heinrich Lohmann (Grüne) sowie die Gemeinderäte Dieter Meier (CDU) und Gustav Fischer (SPD) bei. Weiterhin waren Gabriele Zissel, Leiterin der Stabsstelle Stadtmarketing & Tourismus, Stadtkämmerer Dieter Krüsch und Wirtschaftsberater Manfred Gollin, der sich schon seit 2005 für die Gründung einer entsprechenden Gesellschaft einsetzt, anwesend.

Aufgabe der Wirtschaftsförderung und Standortentwicklung Rheinfelden (Baden) GmbH wird es sein, eine aktive Standortförderung zu betreiben und die Aufgaben der Standort- und Tourismuswerbung und eines City-Managements zu übernehmen. „Rheinfelden ist ein bedeutender Standort für Industrie und Gewerbe und für die Erzeugung von regenerativer Energie“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Ich bin zuversichtlich, dass die neue Gesellschaft, die ein breites und interessantes Betätigungsfeld hat, noch einiges mehr in Rheinfelden erreichen kann. Vordringlichste Aufgabe bleibt die Belebung und Weiterentwicklung unserer Innenstadt.“ Der Oberbürgermeister fasste in einem kurzen Vortrag, die Aufgabengebiete und die Besonderheiten der Wirtschaftsförderung und Standortentwicklung Rheinfelden (Baden) GmbH zusammen. Die Präsentation des Oberbürgermeisters können Sie hier einsehen.

„Die Sparkasse beteiligt sich als Unternehmen in kommunaler Trägerschaft gerne an dieser Gesellschaft, das gehört praktisch zu unseren Aufgaben und ist auch in unserem eigenen Interesse“, so André Marker. „Ich glaube, die Gesellschaft ist ein gutes Instrument, um die Wirtschaft und den Tourismus zu fördern.“ Dieter Burger, der Geschäftsführer der Wohnbau Rheinfelden, fügte noch hinzu: „Die Wohnbau ist ein wichtiger Akteur in Rheinfelden mit vielen Kontakten zu Wirtschaftsbetrieben und in die Gesellschaft können wir unser Knowhow im Immobiliensektor einbringen.“