Städtische Nachricht

Lokales Bündnis stellt sich der Zukunft
Kinderbetreuung wird ein wichtiger Standortfaktor


Gesprächsrunde zur Zukunft der Kinderbetreuung und Familie Das Lokale Bündnis für Familie in Rheinfelden traf sich zu einer Gesprächsrunde in der Firma Osypka in Herten. Die Gesprächsrunde wurde von Sofie Geisel aus Berlin moderiert, die dem Rheinfelder Bündnis bescheinigte, dass es sich tatkräftig für die Bedürfnisse von Eltern und Familien einsetze.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Martin Aßmuth und Uwe Böhm Die Erfahrungen der verschiedenen Bündnismitglieder decken sich miteinander. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Nikola Osypka und Peter Osypka von der Firma Osypka, Personalleiter Martin Aßmuth von der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden und Geschäftsführer Uwe Böhm von der Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee erzählten, dass sich in den jeweiligen Unternehmen ein steigender Bedarf der Mitarbeiter entwickle, ihre Kinder zu betreuen oder älteren Familienangehörige zu pflegen.

Sofie Geisel, Nikola Osypka und Peter Osypka Geschäftsführerin Nikola Osypka führte an, dass der Mittelstand als Rückgrat Deutschlands dazu aufgefordert sei, sich aktiv einzubringen. Sie führte an, dass viele soziale Errungenschaften, wie Krankenversicherung, durch den Einsatz von Unternehmern geschaffen wurden. „Wenn nicht wir uns engagieren, wer soll es dann machen?" so Nikola Osypka. Die Osypka-Stiftung hatte 1,3 Millionen für den Bau des neue Kinderhauses in Herten gespendet.

Nach Ansicht von Oberbürgermeisters Klaus Eberhardt muss mehr in Betreuung und in Ausbildung investiert werden. Die Investition in die Instanzen Gesellschaft, Familie und Umwelt steigern nach seiner Ansicht die Wettbewerbsfähigkeit der Kommunen und Länder. Der Oberbürgermeister fügte dem aber auch hinzu: „Ich erhoffe mir, dass das Verantwortungsgefühl des Einzelnen steigt."

Das Lokale Bündnis für Familie wurde im März 2006 von Unternehmen und sozialen Trägern mit der Agentur 01 aus Binzen gegründet. Mitglieder sind Aluminium, Cabot, Evonik Industries, Energiedienst Holding, Kreiskliniken Rheinfelden, mhplus Krankenkasse, Osypka, Schöler Fördertechnik, Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, St. Josefshaus Herten, Stadtverwaltung Rheinfelden (Baden), Umicore, Verwaltungen evangelischer und katholischer Kindergärten und das Familienzentrum Rheinfelden.