Städtische Nachricht

Europa machen, macht Spaß
EU-Projekttag im Gymnasium


Josha Frey, Klaus Eberhardt und Achim Schuster beim Europa-Quiz. Rund siebzig Schüler der drei zehnten Klassen des Gymnasiums nahmen an der Diskussionsrunde mit Politikern teil. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt (SPD), Landtagsabgeordneter Josha Frey (Grüne) und Bundestagsabgeordneter Achim Schuster (CDU) standen den Schülern Rede und Antwort zur Europäischen Union und der so genannten Euro-Krise und brachten den Schülern Europapolitik näher.

Klaus Eberhardt Oberbürgermeister Klaus Eberhardt erklärte gleich eingangs: „Europa machen, macht Spaß.“ Der Bundestagsabgeordneter Achim Schuster fügte hinzu: „Das Dreiländereck ist an sich schon ein Klein-Europa. Ich liebe diesen internationalen Charakter, der hier jeden Tag gelebt wird.“ Die Bedeutung der Europa-Politik verdeutlichte er daran, dass in den letzten drei Jahren keine der wöchentlichen Fraktionssitzungen der CDU ohne das Thema Europa stattgefunden hätte. Josha Frey ergänzte, dass 80 Prozent der nationalen Gesetzgebung durch die europäische Politik beeinflusst würden.

Josha Frey Die drei Politiker waren sich darin einig, dass die europäische Zusammenarbeit sinnvoll und zukunftsfähig ist. Große, spürbare Vorteile sind beispielsweise die Freizügigkeit für Urlauber und Pendler, die Vorteile der gemeinsamen Währung, von der vor allem Deutschland als Exportnation profitiert, und Vereinheitlichungen von Rechtsgrundlagen, wie etwa im Naturschutz.

Achim Schuster Angesichts der Tatsache, dass Europa sich im internationalen Wettbewerb durchsetzen muss, erscheint die Zusammenarbeit aber auch alternativlos. Auch stimmten die drei Politiker überein, dass die so genannte Euro-Krise eher eine Wirtschafts- und Bankenkrise als eine Währungskrise sei. Unisono erklärten sie, dass Europa Hausaufgaben zu machen habe, aber wenn diese erledigt seien, besser und stärker dastehen werde.

Die drei Politiker sangen auch das Badener-Lied. Nachdem die drei Politiker die erste Fragerunde beantwortet hatten, mussten sie in einem Europa-Quiz ihr Wissen beweisen. Die Schüler fragten unter anderem: Wie viele Sterne sind auf der europäischen Flagge und was hat der Stier mit Europa zu tun? Die drei Politiker schlugen sich wacker, auch wenn sie bei manchen Fragen strauchelten. Schließlich konnte sich Josha Frey als Sieger bei dem Quiz durchsetzen. Als abschließender Test sangen die drei Politiker gemeinsam mit den Zuhörern das Badener-Lied, die deutsche Nationalhymne und die europäische Hymne.