Städtische Nachricht

Kinder sind dem Zahnteufel auf der Spur
Gesundheitsprojekt in KiTa Bienenkorb


Stefanie Rümmele und Gabriele Blum Das Gesundheitsprojekt für die Kinder gliederte sich in drei Teilbereiche: Im Oktober und November leitete Stefanie Rümmele unter dem Motto „Pizza und sein Freund“ ein Projekt mit dem Focus auf Bewegung und gesunde Ernährung. Im Dezember und Januar beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema Körperhygiene. Erzieherin Heidi Weiß freute sich besonders über die Zusammenarbeit mit der Laborantin und Mutter Manuela Dallügge. Der dritte Teil: „Dem Zahnteufel auf der Spur“ brachte den Kindern die Themen Ernährung und Zahnhygiene näher. Erzieherin Sabine Witzsche kooperierte hierzu mit der Zahnarztpraxis Schütz und auch das Prophylaxeteam vom Landratsamt Lörrach vermittelte den begeisterten Kindern fundiertes Wissen dazu.

„Das Landratsamt hat dieses sinnvolle Projekt der städtischen Kindertagesstätte Bienenkorb letztes Jahr ausgezeichnet und 1.200 Euro als Fördermittel bewilligt“, so Cornelia Rösner, Leiterin des Amtes für Familie, Jugend, Senioren und Soziales. Gabriele Blum, Leiterin der städtischen Kindertagesstätte, hat dieses Geld zur Anschaffung von Materialien verwendet, welche eine Wiederholung des Projektes und ein nachhaltiges Lernen und eine gezielte Förderung ermöglichen.

Außergewöhnlich ist auch, dass drei Sportstudenten der Uni Basel in das Projekt eingestiegen sind. Sie beteiligen sich seit April 2013 an der Umsetzung des Projekts. Zweimal wöchentlich wird die körperliche Fitness der Kinder durch Marco Oesterlin, Lucca Spohn und Moritz Becker mit der Sozialpädagogin Eveline Keser gesteigert. Die Studenten schreiben über die Einheiten ihre Semesterarbeit und lassen in die praktische Durchführung neueste theoretische Studien mit einfließen. In Rahmen der Messe „Gesunde Zeiten“ in Lörrach wird am 16. Juni 2013 das gesamte Projekt im Burghof von 11.00 bis 13.30 Uhr präsentiert.